40.000
Aus unserem Archiv

Großflächiger Ausfall: Kein Netz von O2 in der Region

Koblenz/Westerwald – Großflächige Störung bei Mobildfunk- und Internet-Anbieter O2: Im Raum Koblenz und dem Westerwald und in Mainz funktionierte bei vielen Kunden am Montag nichts.

Es "brennt" in und um Koblenz: Von dort häuften sich am Montag Störunsgmeldungen zu O2, auf der <a href="http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/o2/karte/" target="_blank">Seite von allestoerungen.de</a>.
Es "brennt" in und um Koblenz: Von dort häuften sich am Montag Störunsgmeldungen zu O2, auf der Seite von allestoerungen.de.

Kein Telefon, kein mobiles Internet, Störungen bei O2 in der Region: Die Pressestelle von O2 ist zu dem Problem von unserer Zeitung angefragt, eine Antwort steht noch aus, wie groß der betroffene Raum ist und wo das Problem ist. Auf Twitter bestätigte das Unternehmen einem Nutzer, dass mobiles Internet wie auch DSL betroffen seien – "unabhängig voneinander". Dort nahm man es mit Galgenhumor: "Dafür glänzt gleich das Büro, und die Steuer ist gemacht."

Ein Ende schien zunächst nicht absehbar. Am Freitag hatte es offenbar im Raum München einen zehnstündigen Ausfall gegeben. Die ersten Störungsmeldungen am Montag waren offenbar um kurz vor 12 Uhr eingegangen.

Update, 15.30 Uhr: Wir erhalten Rückmeldungen von Nutzern, das mobile Internet funktioniere wieder. Von O2 gibt es noch keine Stellungnahme.

Update: 17.55 Uhr: Die Pressestelle von O2-Anbieter Telefónica hat auf unsere Anfrage zu Art und Umfang der Störung in ganzen zwei Zeilen geantwortet: "Wir können bestätigen, dass es heute um die Mittagszeit beim Mobilfunk im PLZ-Bereich 56072 Einschränkungen gab. Unsere Technik hat an der Wiederherstellung des normalen Mobilfunkbetriebs gearbeitet, so dass der Betrieb nun wieder normal funktioniert."

Update, 18.15 Uhr: O2-Telefonica hat sich erneut gemeldet: Seit 17 Uhr gebe es wieder einen Normalbetrieb, die Störung sei um 12 Uhr aufgetreten. Es seien Baugruppenteile ausgefallen, die von Technikern erneuert werden mussten. (law)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-7°C - 5°C
Sonntag

-8°C - 2°C
Montag

-8°C - 0°C
Dienstag

-11°C - -1°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!