40.000
Aus unserem Archiv
Oberwesel

Ferienhof bei Oberwesel erneut abgebrannt

Nachdem der Ferienhof Hardthöhe vor einem Jahr schon einmal ein Raub der Flammen wurde, haben die Besitzer das Anwesen wieder neu aufgebaut. Jetzt brach schon wieder Feuer aus und richtete einen noch größeren Schaden an.

Oberwesel – Er war gerade wieder frisch aufgebaut. Nachdem der Ferienhof Hardthöhe vor einem Jahr schon einmal ein Raub der Flammen wurde, haben die Besitzer das Anwesen wieder neu aufgebaut. Jetzt brach schon wieder Feuer aus und richtete einen noch größeren Schaden an, als beim Feuer vor einem Jahr. 186 Feuerwehrleute aus der gesamten Verbandsgemeinde St.Goar/Oberwesel sowie aus Simmern und sogar von der Flughafen-Feuerwehr Hahn waren in den frühen Morgenstunden vor Ort.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Gegen 04.30 Uhr wurde der Polizei Boppard ein Feuerschein im Bereich der Burg Schönburg gemeldet. Schnell stellte sich heraus, dass der Feuerschein seinen Ursprung auf der anderen Talseite der Engehöll hatte, nämlich von einem Brand auf dem Reiterhof Hardthöhe stammte. Dort war aus noch bisher ungeklärter Ursache ein neues Wirtschaftsgebäude und eine größere Stallung in Brand geraten.

Trotz des Großeinsatzes von allen umliegenden Feuerwehren konnten die betroffenen Gebäude nicht mehr gerettet werden. Allerdings gelang es, alle Pferde und Rinder aus den Stallungen zu retten und ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Gebäudekomplex zu verhindern. Wegen eines anfänglichen Löschwassermangels rekrutierte die Feuerwehr umliegende Landwirte, welche mit ihren großen Güllewagen genügend Wasser an den Brandort transportierten. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1,5 Millionen Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ergründung der Brandursache aufgenommen.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!