Plus
Rheinland-Pfalz

Drei Wochen vor den Ferien: Grundschulen hängen in der Luft

Die Klottener Grundschule ist geschlossen. Die meisten Eltern aus Klotten hatten sich für die Ganztagsschule in Cochem entschieden.
Die Klottener Grundschule ist geschlossen. Die meisten Eltern aus Klotten hatten sich für die Ganztagsschule in Cochem entschieden. Foto: Kevin Rühle

Knapp drei Wochen vor den Sommerferien steht noch nicht fest, was aus vier kleinen Grundschulen wird, deren Schließung das Land vorgesehen hat. Für die Grundschulen in Lieg (Kreis Cochem-Zell), Herkersdorf (Kreis Altenkirchen), Reifferscheid (Kreis Ahrweiler) und Frankenstein (Kreis Kaiserslautern) hatte das Land im März sogenannte Auflösungsverfahren eingeleitet. Abgeschlossen sind diese aber noch nicht. Denn nach Angaben der CDU haben sich zwar bisher Eltern, Schulträger und der Bezirkspersonalrat für die staatlichen Lehrkräfte an Grundschulen Rheinhessen-Pfalz gegen die Schließung ausgesprochen. Es sind aber noch weitere Hürden zu nehmen – und das braucht Zeit.

Lesezeit: 1 Minute
Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anke Beilstein, appellierte deshalb an Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), jetzt Klarheit zu schaffen: „Die Betroffenen vor Ort stecken mitten in den Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Es laufen mit Kosten verbundene Ausschreibungen für Betreuungskräfte, ohne Klarheit, ob die Arbeitsverträge vielleicht wenige Tage vor Start des ...