Plus
Rheinland-Pfalz

Der direkte Draht zur Apotheke

Rezept in den Schlitz stecken, fertig: In der digitalen Sammelstelle werden die Daten erfasst und direkt an eine Apotheke weitergeleitet.
Rezept in den Schlitz stecken, fertig: In der digitalen Sammelstelle werden die Daten erfasst und direkt an eine Apotheke weitergeleitet. Foto: dpa

Wer keine Apotheke in seiner Nähe hat, kann Rezepte in vielen Orten in einer Art Briefkasten hinterlassen und bekommt seine Medikamente dann nach Hause geliefert. Das dauert allerdings ein bisschen. Neue Technik soll künftig viel Zeit sparen. Im schwäbischen Neidlingen ist das bereits zu beobachten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort sieht der direkte Draht zur Apotheke ein wenig aus wie ein Geldautomat. An der „Digitalen Rezeptsammelstelle“ können Versicherte ihre Rezepte einscannen und digital an eine Apotheke senden, die ihnen die Medikamente nach Hause bringt. Auch in Rheinland-Pfalz soll es bald so weit sein, heißt es beim Landesapothekerverband. Die behördlich genehmigten ...