40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

CDU-Schattenkabinett: Julia Klöckner rückt erste Namen raus Rödder Baldauf

Zwei Monate vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl hat die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner die ersten zwei Köpfe ihres Teams vorgestellt: Christian Baldauf und Andreas Rödder.

Rheinland-Pfalz – Zwei Monate vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl hat die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner die ersten zwei Köpfe ihres Teams vorgestellt: Christian Baldauf und Andreas Rödder.

CDU-Fraktionschef Christian Baldauf, der ihr den Parteivorsitz überlassen hatte, werde "engster Mitstreiter und Berater" bei allen Themen, sagte die 38-jährige Bundestagsabgeordnete am Freitag in Mainz. Die Einbindung von Baldauf ist eigentlich keine Neuigkeit, an ihm konnte Klöckner nach dessen Verzicht zu ihren Gunsten nicht vorbei.

Für Bildung soll der aus Wissen stammende Mainzer Historiker Andreas Rödder zuständig sein. "Rheinland-Pfalz war unter CDU-Ministern Vorzeigeland für Bildung. Da wollen wir wieder hin", sagte der Universitätsprofessor bei seiner Vorstellung. Rödder führte auch eine entsprechende Arbeitsgruppe im "Themencamp" der CDU.

Die Namen weiterer Mitglieder ihres "Klöckner-Teams", das der SPD-Landesregierung Paroli bieten soll, will die CDU-Spitzenkandidatin aber nur scheibchenweise herausgeben. Sie zielt so offenbar darauf, mit diesen Nachrichten auch immer wieder auch in der Öffentlichkeit zu stehen.

Die SPD kommentierte die Personalie erwartungsgemäß kritisch: Baldauf sei die lebende Antithese zum Wahlkampfslogan der CDU "Zukunft statt Vergangenheit", so Generalsekretärin Heike Raab. „Frau Klöckner rühmt sich, die Stullen zu schmieren – und serviert dann doch kleine, fade Häppchen."

Baldauf tritt als Generalist im Team der Christdemokraten an. Auf einen möglichen Ministerposten will er sich vor einem Wahlsieg nicht festlegen. "Da darf ich mir offenhalten, was ich da mache", sagte er am Freitag. Spekulationen zufolge könnte er Justizminister werden.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 31°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 34°C
Donnerstag

20°C - 34°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!