Plus
Oppenheim

Barbaro fordert: Skandal-Bürgermeister Held muss auch Bundestag verlassen

Von Ursula Samary
Seinen Posten als Oppenheimer Bürgermeister gibt Marcus Held (SPD) als Folge des Skandals ab. Das reicht dem Kreisverband aber nicht aus.  Foto: dpa
Seinen Posten als Oppenheimer Bürgermeister gibt Marcus Held (SPD) als Folge des Skandals ab. Das reicht dem Kreisverband aber nicht aus. Foto: dpa

Skandal-Bürgermeister Marcus Held (SPD), gegen den die Mainzer Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue in 15 Fällen sowie Bestechlichkeit ermittelt, will nach langem Drängen am 5. März seine Ämter im rheinhessischen Oppenheim abgeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Für den Chef des SPD-Kreisverbandes Mainz-Bingen, Staatssekretär Salvatore Barbaro, ist dies aber nur „der erste Schritt in die richtige Richtung“. Denn er fordert „den Rückzug von allen Ämtern“ – also auch den Abgang aus dem Bundestag und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Dort kassiert Held zum Überdruss vieler Bürger auch noch als ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zu Skandal-Bürgermeister Marcus Held: Abgang alternativlos

Lange hielt sein Netzwerk: Als es zu reißen drohte, schaffte es Marcus Held noch, mit einem vorderen Listenplatz wieder in den Bundestag einzuziehen. Aber jetzt reicht es den Genossen, weil der Verdacht der persönlichen Bereicherung mit amtlichem Insiderwissen samt Täuschung des Stadtrats besteht.

Daher sollte Held einsehen, dass sein Verzicht auf alle Ämter und Mandate unausweichlich ist. Ein Volksvertreter, der derart an Vertrauen verloren hat, kann nicht über Jahre Diäten vom Volk kassieren und die Affäre aussitzen, bis ihm die SPD den Stuhl vor die Tür stellt, wenn sie die nächsten Bundestagskandidaten wählt.

Will Held bis dahin mögliche weitere Oppenheimer Demos gegen sich riskieren – dann nicht mehr vor dem Rathaus, sondern vor der Haustür der Familie? Held sollte auch im eigenen Interesse erkennen, dass er das Wählervolk und seine Partei nicht mehr vertritt – auch wenn derzeit noch die Unschuldsvermutung gilt und der private Superdeal nicht strafbar sein sollte. Aber: Nicht alles, was legal ist, ist automatisch legitim – dies sollte der Jurist Held wissen, auch wenn es für einen ehrenhaften Abgang schon zu spät ist.

E-Mail: ursula.samary@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel