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Rheinland-PfalzBahnlärm am Rhein: Warum es jetzt doch keine Alternativtrasse geben wird

Carsten Zillmann

Die Güterzüge im Mittelrheintal fahren den Menschen nicht nur durch den Kopf, stellte vor knapp zwei Jahren der Burgenblogger Timo Stein fest: „Der Zug fuhr auf dem Weg dorthin durch Leber, Niere und heizte dreimal über die Gallenblase.“ Als ob das für die Bewohner des vermutlich dröhnendsten Weltkulturerbes der Welt nicht qualvoll genug wäre, donnerte nun auch noch Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) über sie und ihre Sehnsüchte hinweg – mit dem Feingefühl eines, nun ja, Güterzugs. Trotz anderslautender Bekundungen: Die Alternativtrasse wird nicht kommen. Eine Analyse.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, den Lärm entlang der Rheinstrecke einzudämmen? 2020 wird der berühmteste Euphemismus der Schienentechnologie Pflicht sein. Die „Flüster“-Bremse, die mit 75 Dezibel (entspricht laut Google „Kantinenlärm, ...
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