Urbach

Urbacher Kirchennacht

Foto: privat

Schon von außen war zu sehen, dass es etwas Besonderes gab: aus den Fenstern der Urbacher Kirche leuchtete es violett.

Anzeige

Um 22 Uhr begann der Rock- und Popgottesdienst mit Pfarrer Bäck: moderne Lieder, vom Projektchor gesungen, Musikvideos, gedämpftes Licht in Rot und Blau, tanzende bunte Lichtpunkte an der Decke, zwischen den Liedern Gedanken und kurze Texte.

Es folgte ein Taizé-Gottesdienst mit Diakon Voigt, bei dem der Kirchenraum nur durch Kerzen erleuchtet wurde. Deren Flackern und meditative Gesänge beruhigten den Herzschlag und machten die Sinne aufnahmebereit für die Worte zwischen dem Gesang.

Der Oasengottesdienst nach Mitternacht mit Pfarrer Bäck setzte ganz auf Entschleunigung. Auch hier Kerzenlicht, Lichtpunkte an der Decke, ruhige Musik, dazu Entspannung durch Imagination und Kraft tanken mit einer biblischen Erzählung. Die Urbacher Kirchennacht bot eine interessante Mischung von rockig bis ruhig, von Anspannung bis Entspannung.