Leutesdorf

Sonderausstellung „100 Jahre Johannesbund“ offiziell eröffnet

Das Foto zeigt Pater Augustinus Molzberger im Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des Museumsvereins, Kurt Schröder.
Das Foto zeigt Pater Augustinus Molzberger im Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden des Museumsvereins, Kurt Schröder. Foto: Dorfmuseum Leutesdorf

Ende Oktober eröffnete das Leutesdorfer Dorfmuseum in der Oelbergstraße 12a seine aktuelle Sonderausstellung zum Thema „100 Jahre Johannesbund 1919 bis 2019“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Anlässlich der Eröffnung für die Öffentlichkeit war auch der Obere Pater Augustinus Molzberger ins Museum gekommen. Seit 2012 ist er Oberer der Leutesdorfer, zuvor war er von 2000 bis 2012 Generalsuperior der Missionare vom Heiligen Johannes dem Täufer.

Das Foto zeigt Besucher und Pater Augustinus in der Ausstellung.
Das Foto zeigt Besucher und Pater Augustinus in der Ausstellung.
Foto: Dorfmuseum Leutesdorf

In der Ausstellung wird aufgezeigt wie sich der Johannesbund seit seiner Gründung am 15. Oktober 1919 entwickelt hat, wo die Wirkungsstätten der Missionare und Schwestern liegen oder lagen und welchen Aufgaben sie sich widmen. Darüber hinaus sind Schriften von und über den Gründer Johannes Haw zu sehen, aber auch Reliquiengefäße und Gebrauchsgegenstände seiner Zeit. Ein besonderes Augenmerk legten die Organisatoren des Museumsvereins auch auf die bestehenden und ehemaligen Gebäude des Johannesbundes in Leutesdorf, die das Ortsbild von jeher prägen.

Zum Eröffnungstag hatten zahlreiche Gäste den Weg ins Museum gefunden, die nach der Ausstellungsbesichtigung das Kuchen- und/oder Getränkeangebot des Vereins genossen und dabei im Gemeindezentrum verweilten.

Weitere Interessierte können die Ausstellung noch bis einschließlich 14. Dezember besuchen. Geöffnet ist diese jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr und am „Finaltag“, dem 14. Dezember von 11 bis 18 Uhr während des Leutesdorfer Weihnachtsmarktes oder nach Vereinbarung unter dorfmuseum@arcor.de. Mehr Informationen zum Leutesdorfer Dorfmuseum finden Sie im Internet unter www.leutesdorf-rhein.de/dorfmuseum.

Während der Öffnungszeiten ist die Festschrift des Johannesbundes kostenlos im Museum erhältlich. Im Museumsshop können ein Buch über Johannes Haw, das Heimatjahrbuch des Kreis Neuwied, diverse Schriften und Postkarten sowie Zinnzolltore und der Leutesdorfer Jubiläumswein erworben werden.