Archivierter Artikel vom 28.10.2019, 14:53 Uhr
Rheinbrohl

Realschulklassen der Römerwall-Schule besuchen Berufsinformationszentrum in Neuwied

Drei neunte Realschulklassen besuchten mit ihren Klassenleitern Frau Bröder, Herrn Ting und Frau Schäper das BIZ in Neuwied. Dort wurden sie von Herrn Habrich, dem zuständigen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, empfangen.

Foto: Realschule plus Rheinbrohl

Nach einer kurzen Einführung konnten sich die Schüler selbstständig an einzelnen, sehr gut ausgestatteten Arbeitsplätzen mit den Online-Portalen der Bundesagentur für Arbeit beschäftigen. Zuerst absolvierten sie einen ausführlichen Test über eigene Interessen und Stärken, sahen sich dann berufsbezogene Filme an und erkundeten anschließend wichtige Informationen zu Berufsausbildung und Studium. Durch fachkundige BIZ-Mitarbeiterinnen erhielten sie auf Wunsch qualifizierte und tatkräftige Unterstützung. Für die Schüler war es ein gelungener Ausflug, bei dem jeder ein Stück intensiver in seine berufliche Zukunft blicken konnte.

Foto: Realschule plus Rheinbrohl

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig – ein Besuch im BIZ lohnt sich immer.