Neuwied

Neuwieder Ruder-Gesellschaft siegt in drei Klassen bei der Europäischen Rheinregatta EUREGA 2019

Foto: Neuwieder Ruder-Gesellschaft

Es war ein Ruderfest der besonderen Sorte, die Europäische RheinRegatta 2019. Am ersten Maiwochenende gingen insgesamt 50 Boote auf die „kurze“ Strecke über 45 Kilometer nach Bonn. Startpunkt war am Bootshaus der Neuwieder Ruder-Gesellschaft.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Den Ruderern sowie den Steuerleuten der Neuwieder Ruder-Gesellschaft wurde in diesem Jahr wieder einiges abverlangt. Unter einem Mix aus Gegenwind, Regen und Hagel wurde vor allem eine hohe Konzentration und gutes Durchhaltevermögen abgefragt. Alle Boote erreichten nach 45 Kilometern unversehrt den Bonner Ruder-Verein, der die EUREGA seit 28 Jahren ausrichtet.

Ein besonders erfolgreicher Rudertag war es für die Neuwieder Ruder-Gesellschaft. Die NRG war gut vertreten und startete in drei Bootsklassen. Jannis Pinsdorf, Leon Lauer, Lucas Hesselbach, Paul Hillenberg sowie Steuerfrau Lina Zabawa starteten als Renngemeinschaft Neuwieder RG/ Kölner Club für Wassersport und gewannen mit 2:27:56 nicht nur ihr Rennen, sondern holten den Gesamtsieg auf der 45 Kilometer Strecke.

In der offenen Klasse „Riemen“ starteten Andreas Laser, Holger Scheid, André Gerlach, Frederic Schüler sowie Steuerfrau Martina Petry. Auch diese Mannschaft gewann ihr Rennen in einer sehr guten Zeit von 2:34:20.

Die Jugendmannschaft NRG-Mädels Antonia Boden, Annika Schuth, Magdalena Hilberth, Julia Hardt sowie Steuerfrau Birgit Odrosek starteten als Marathonneulinge. In ihrem Jahrgang 2000-2002 waren sie in diesem Jahr das einzige Boot und mussten die Durchschnittszeit der letzten Jahre in ihrem Jahrgang schlagen. Das schafften sie mit einer Zeit von 03:21:11 und gewannen somit auch dieses Rennen.

Glücklich und zufrieden über diesen Sieg aller drei Mannschaften kehrten die Ruderer nach einer gelungenen Regatta mitsamt Trophäen ins Bootshaus der Neuwieder Ruder-Gesellschaft zurück.