Feldkirchen

Ev. Frauenhilfe Feldkirchen besuchten „Insel der Träume“

Foto: Ev. Frauenhilfe Feldkirchen

Ob das rauschende Meer, die kilometerweiten weißen Sandstrände oder das nahezu einmalige Hochseeklima, das jeden Atemzug zu einem wahren Genuss für Körper und Geist werden lässt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Wer einmal die Trauminsel inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer kennengelernt hat, kommt immer wieder gerne auf die Nordseeinsel Borkum. So auch die Teilnehmer der Ferienfreizeit der Ev. Frauenhilfe Feldkirchen, die von Elke Kutscher herzlich begrüßt wurden.

Der Bus startete pünktlich ab dem Feuerwehrhaus in Neuwied-Feldkirchen. Am Rhein entlang ging es mit Zwischenstopps in Bottrop und Emsvechte nach Eemshaven zur Überfahrt auf die Insel. Die Überfahrt verlief sehr ruhig und ganz entspannt wurde das Gästehaus Victoria erreicht. Dort konnten sogleich die Zimmer bezogen werden und auch die Koffer waren schnell ausgepackt, so dass man noch vor dem Abendessen einen Spaziergang am Strand genießen konnte. Zu einem kurzen Begrüßungstrunk am Abend traf man sich im Aufenthaltsraum im dritten Stock, der uns für den Zeitraum der Freizeit zur Verfügung stand.

Am Sonntagmorgen begrüßte uns der neue Heimleiter, Dominik Klee im Raum Seeblick, wo die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen wurden. Dr. Wunderlich, der über viele Jahre das Haus Victoria leitete, übernahm mit seiner Ehefrau die Tischgebete und Andachten.

Am Montag fand der obligatorische Kennenlernabend statt, begleitet vom Bingospiel, was allen einen riesigen Spaß bereitete.

Den Dienstag nutzten einige Teilnehmer für einen Ausflug in das holländische Städtchen Groningen mit seiner bewegten Geschichte und einer bildhübschen Altstadt. Am Abend fand eine spontane Zusammenkunft im Foyer des Hauses statt, an der sich fast alle Feriengäste beteiligten, um sich gemeinsam mit vielen fröhlichen Liedern auf den 1. Mai einzustimmen.

Bei einem Ausflug über die Insel konnte man wieder die Veränderung der Inselform feststellen, die zur Folge hat, dass der Hauptstrand ständig wandert. Aber die beeindruckende Dünenlandschaft, die „Greune Stee“, der Tüskendör-See, die Seehundsbank und das Ostland lassen die Insel zu einem wahren Naturerlebnis werden.

Am Abend gaben Dr. Wunderlich und Herr Klee einen umfangreichen Überblick über die Geschichte des Hauses und einen Ausblick, wie man sich die Zukunft des Gästehauses vorstellt.

Im Laufe der Woche konnte man bei den für Borkum bekannten Wetterkapriolen die Insel erkunden, ob bei Spaziergängen am Strand oder durch die Dünen. Auch gab man der Geschäftswelt die nötigen Impulse. Die vielen Cafés, Bistros sowie die Strandbuden luden zum Verweilen ein.

Am Sonntagabend hatte Frau Kutscher alle Teilnehmer anlässlich des „Bergfestes“ zu einen gemütlichen Beisammensein eingeladen. Mit Schätzspielen und Vorträgen und einer leckeren Maibowle war dies ein gelungener Abend.

Die Wanderungen durch die „Greune Stee“ und zum Ostland gaben einen Eindruck über die vielseitigen Naturschönheiten der Insel. Einige nutzten die öffentlichen Verkehrsmittel um dem Ostland einen Besuch abzustatten und bei Kaffee, Tee, Kuchen und Eis den Ausflug zu genießen. Das Nordsee-Aquarium mit seiner faszinierenden Unterwasserwelt und Artenvielfalt sowie das Heimatmuseum mit seiner wechselvollen Geschichte von Insel und Bewohnern beeindruckten einige Teilnehmer der Reisegruppe.

Dann hieß es dann wieder Abschied nehmen von der „Insel der Träume“ und bei herrlichem Sonnenschein und ruhiger Überfahrt zum Festland konnten wir die Rückreise antreten. Wohlbehalten brachte uns der Bus zurückrück nach Feldkirchen, wo wir ab späten Abend wohlbehalten ankamen.

Viele freuen sich schon jetzt auf die nächste Borkum-Freizeit der Ev. Frauenhilfe Feldkirchen, die voraussichtlich in der Zeit vom 19. bis 26. Oktober stattfinden wird.

Bericht von: Ingrid Frey