Neuwied

„Abenteuer im Herbstwald“ und „Glücksentdecker werden“ standen auf dem Ferienprogramm

Foto: Familienbildungsstätte Neuwied

In der ersten Herbstferienwoche fanden gleich zwei Freizeiten der Katholischen Familienbildungsstätte in Neuwied statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Waldkinder trafen sich jeden Morgen um 8 Uhr, um den Heimbach-Weiser Wald, gemeinsam mit den Diplomgeologinnen Susan Graichen und Antje Kohl zu erkunden. So wurden Spuren gesucht, Hütten gebaut und tolle Dinge gebastelt. Nach fünf Stunden Frischluft und dem ein oder anderen Regenschauer, machten sich die Kinder mittags wieder auf den Weg nach Hause, in der Hoffnung, dass ihre selbstgebauten Hütten am nächsten Tag noch standen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder gemeinsam an ihren Hütten bauten und sich gegenseitig die Materialien verkauften. So wurde aus morschem Holz wertvolles Geld und Rindenstücke, Zweige und Laub konnten zur Fertigstellung der Hütten gekauft werden.

Foto: Familienbildungsstätte Neuwied

Die Glücksentdecker trafen sich täglich von 8 bis 16 Uhr in der Familienbildungsstätte und erfuhren unter der Leitung von Vanessa Driesch, was man braucht um glücklich zu sein. Nach dem ersten Kennenlernen, überlegten die Kinder der Theaterfreizeit, wie das Stück umgesetzt werden sollte. Es ging ans Kulissen malen, Kostüme fertigen, Texte schreiben und natürlich ans Proben. Aus Hans im Glück wurde Helene im Glück, denn unser Hans war ein Mädchen. Natürlich wurde auch die Geschichte umgeschrieben und so gab es Polizisten, die den Schweinedieb suchten und Kühe, die plötzlich wieder Milch gaben, weil sie glücklich waren. Das Pferd, dessen Reiter es gegen das Gold tauschte und fortan nicht mehr schlafen konnte, machte nun die Tochter glücklich. Das Stück haben die Kinder selbst erarbeitet und voller Stolz am letzten Freizeittag ihren Familien und Freunden präsentiert.

Auch im Jahr 2020 warten wieder tolle Freizeiten auf die Kinder. Das Programm steht schon fest. Lasst Euch überraschen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied im Internet unter www.fbs-neuwied.de oder unter Telefon 02631 390 70.