Bad Kreuznach

Übungsablauf war sehr zufriedenstellend

Foto: "Team Medien Landkreis Bad Kreuznach"

Einheiten aus dem Landkreis und den Nachbarlandkreisen trainieren gemeinsam auf der Pfingstwiese.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mitte Oktober fand auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach die mittlerweile dritte Bereitstellungsraum-Übung der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung (TEL) im Katastrophenschutz des Landkreises statt. Ein Bereitstellungsraum wird bei Großschadenslagen eingerichtet, um Personal und Fahrzeuge zu sammeln und koordiniert zur Einsatzstelle zu entsenden. Nach den Erfahrungen aus den beiden letzten Übungen wurde diesmal auch der Personalpool einem Test unterzogen. Aus diesem wird fehlendes Personal bei Fahrzeugen, die den Bereitstellungsraum anfahren, aufgestockt. Die Gesamtübungsleitung hatte der Stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Frank Schlarb, unterstützt durch Steffen Zorn. Die Leitung des Bereitstellungsraumes oblag Holger Schmidt, dem Leiter der Führungsgruppe.

Foto: „Team Medien Landkreis Bad Kreuznach“

Teilgenommen haben Einheiten der Feuerwehr aus dem gesamten Landkreis, ebenso diverse Sanitätseinheiten, dem Technische Hilfswerk und die DLRG. Selbst aus benachbarten Landkreisen fuhren Einsatzfahrzeuge die Pfingstwiese an. Die Fahrzeuge wurden von ihren örtlichen Führungseinheiten nach Bad Kreuznach entsandt, dort wurden sie registriert und in verschiedene Parkzonen aufgeteilt. Fehlendes Personal wurde fiktiv aufgefüllt. Mit einem neuen Einsatzbefehl fuhren die Hilfskräfte die nächste Aufgabe an. Die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf sehr zufrieden und werden weiter an der Optimierung der Abläufe und Prozesse arbeiten.