Bad Kreuznach

Über 100 Gewerkschaftsmitglieder feierten ihr Sommerfest

Über 100 Mitglieder der DGB-Gewerkschaften konnte der DGB-Kreisvorsitzende Michael Simon im Weingarten der Familie Lichtenberg an der Pfingstwiese zum diesjährigem Sommerfest begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Wer gut kämpft, soll auch gut feiern!“, lautete das Motto, mit dem auch der Einsatz der Aktiven in den vergangenen zwölf Monaten im Kreis Bad Kreuznach unter anderem zum Schutz von freiem Sonntag und Achtstundentag, für besseren ÖPNV auf Straße und Schiene, für Frieden und Entspannung und gegen rechte Politik und Rassisten gewürdigt wurde.

Den traditionellen Wortbeitrag eines aktiven Gewerkschaftsmitglieds gestaltete Sascha Hardt (27), Sprecher der Jugend im Ortsverband Nahe/Hunsrück der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, in Gesprächsform mit dem Publikum. Mit Beispielen aus dem Bereich der Bahnen zeigte er auf, dass es zwar nicht immer leicht, aber möglich ist, junge Menschen für die Mitgliedschaft und eine aktive Mitarbeit in den Gewerkschaften zu gewinnen. Dabei sei das persönliche Gespräch nicht ersetzbar, wobei die Nutzung der Social Media oft den ersten Zugang schaffe.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Felix Schlepp, „verstärkt“ durch seinen Gitarrenlehrer Thomas Kolmar mit Rockmusik, die mit verschiedenen Genres Händchen hält. Die Musikpausen füllte das Publikum nicht nur mit Gegrilltem und Salaten zu Wein und Schorle aus der Region, sondern auch mit dem Austausch ihrer Erfahrungen sowohl aus jüngster Zeit, als auch mit mancher zeitlosen Erkenntnis teils aus Jahrzehnten aktiver Vertretung der Interessen arbeitender Menschen.