Hallgarten

SPD-VG Ratsfraktion traf sich in Hallgarten – „Feuerwehr“ war Schwerpunktthema

In der Gaststätte Grünewald in Hallgarten traf sich die Fraktion der SPD im Verbandsgemeinderat Bad Kreuznach zusammen mit Mitgliedern des SPD-Gemeindeverbandsvorstandes.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde sowie die Vorbereitung der Ratssitzungen am 18. und am 25. September. Einen besonderen Schwerpunkt legten die Sozialdemokraten auf ihrer Zusammenkunft auf das Feuerwehrwesen. Vor diesem Hintergrund konnten sie auf der Sitzung auch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Bernd Vogel, begrüßen, der umfassend informierte. Dabei gab er einen Überblick über die aktuell vorgehaltenen Fahrzeuge der örtlichen Wehren und deren Einsatzmöglichkeiten, nicht zuletzt auch über die Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung bei Einsätzen. Nicht zuletzt berichtete er über das System der Gefahrenklassen und der entsprechenden Einstufungen der Gemeinden in der Verbandsgemeinde, angefangen vom rheinhessischen Biebelsheim bis zur Nordpfalzgemeinde Hallgarten. Diese Klassifizierungen sind ganz entscheidend, wenn es um die vorgehaltenen Gerätschaften und Fahrzeuge geht, betonte Vogel. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die SPD in der Frage der Ausstattung keinen Zweifel daran lässt, dass die Feuerwehrverordnung und die gesetzlichen Vorgaben zwingend einzuhalten sind, ob es um das Gerät und die Ausstattung geht oder um die Gebäude und Räumlichkeiten. „Dies gilt sowohl mit Blick auf den Schutz der Bürger als auch was die Sicherheit der Kameraden betrifft, etwa im Zusammenhang mit der Einhaltung der Unfall- und Arbeitsschutzrichtlinien“, macht SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Simon deutlich.