Bad Kreuznach

FrischeMobil machte Halt in Bad Kreuznach

Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Das FrischeMobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und machte kürzlich Halt an der Crucenia Realschule Plus in Bad Kreuznach. Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen haben Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen.

Mitarbeiter des Ausbildungsmarketings der Edeka Südwest begrüßten die gespannten Schüler der Klassenstufe 9 und beantworteten sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in ihren Märkten. Zwei Schulstunden lang durften die Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren und bekamen sofort ein Feedback von ihren virtuellen Kunden.“ Das hat richtig Spaß gemacht“, fand Schülerin Ena mit dem Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Soziales. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde und beim Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“ galt es, bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten. „Die Fragen waren ganz schön vielfältig und manchmal gar nicht so einfach“, verriet Schüler Daniel mit dem Wahlpflichtfach Wirtschaft und Verwaltung.

Beeindruckt zeigten sich die Schüler am Ende der Bustour vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen der Edeka Südwest wurde beim Informationsgespräch in der EDEKAner Lounge das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.

Die Berufswahlkoordinatorin Christina Schneider zeigte sich begeistert: „Ich finde das FrischeMobil ist eine tolle Möglichkeit den Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.“

An die Crucenia Realschule Plus in Bad Kreuznach eingeladen wurde das FrischeMobil auf Initiative der Jobfüxin Katharina Herrbruck, die den Schülerinnen und Schüler an der Crucenia Realschule Plus und der IGS Sophie Sondhelm Bad Kreuznach bei der Berufsorientierung und dem Finden eines Ausbildungsplatzes zur Seite steht. Das umfangreiche Beratungsangebot steht allen Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe täglich während der Unterrichts- und Pausenzeiten zur Verfügung.

Das Jobfux-Projekt an der Crucenia Realschule Plus Bad Kreuznach und der IGS Sophie Sondhelm Bad Kreuznach wird vom Landkreis Bad Kreuznach durchgeführt. Die Projektkosten in Höhe von rund 47.000 Euro tragen der Europäische Sozialfonds (zu 50 Prozent), das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium und der Landkreis Bad Kreuznach.

„Das Jobfux-Projekt ist ein bedeutender Bestandteil des Angebots zur Berufsorientierung an der Crucenia Realschule Plus. Durch die Unterstützung der Jobfüxin konnten schon zahlreiche Schüler einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz erhalten. So konnte im vergangenen Schuljahr für alle Schüler der Abschlussklassen eine Perspektive nach dem Ende des Schuljahrs gefunden werden“, betonte Schulleiterin Jutta Allebrand.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.hier-bleib-ich.com.