Hochstätten

Brücken an der Alsenz

Im angeregten Gespräch: Heimatforscher Rolf Schaller, Elke Heil von der Gemeindebücherei (Mitte) und Hochstättens Erste Beigeordnete Stephanie Leonhard, die das Büchlein "Hochstätten früher und heute" überreichte.
Im angeregten Gespräch: Heimatforscher Rolf Schaller, Elke Heil von der Gemeindebücherei (Mitte) und Hochstättens Erste Beigeordnete Stephanie Leonhard, die das Büchlein "Hochstätten früher und heute" überreichte. Foto: Gemeindebücherei Hochstätten

In einer sehr gut besuchten Veranstaltung der Gemeindebücherei im Dorfgemeinschaftshaus Hochstätten stellte der Kreuznacher Heimatforscher Rolf Schaller sein vor wenigen Wochen erschienenes Buch „Brücken an der unteren Alsenz“ vor.

Anzeige

Er berichtete über die beachtliche Zahl von 23 Brücken zwischen Hochstätten und Ebernburg und hatte zu deren Geschichte viele Informationen. So gab es zum Beispiel 1784 dort nach einem verheerenden Hochwasser keine einzige Brücke mehr.

Heute wurde eine Brücke alsenzabwärts geschlagen: Auch aus Altenbamberg und Ebernburg nahmen interessierte Zuhörer teil. Die Gemeindebücherei Hochstätten sieht sich bestätigt, immer wieder Lesungen zu verschiedenen Themen anzubieten.