Bad Kreuznach

Bautechnik-Ausbildung im Zeitalter der Globalisierung

Foto: BBS TGHS Bad Kreuznach

„Was mache ich nach dem Abitur?“ Diese Frage stellt sich auch den Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sie haben sich nach der Mittleren Reife für eine dreijährige gymnasiale Oberstufe mit einem Technik-Leistungskurs entschieden, durch den nicht wenige auch zu einem technischen Studium ermuntert werden.

Entsprechend groß war das Interesse, als Prof. Dr. Buchmann, Leiter des Studiengangs „International Civil Engineering“ (Bachelor) der Hochschule Mainz, die Möglichkeiten seines Studiengangs präsentierte. Die knapp 40 Schüler, viele mit dem Leistungsfach Bautechnik, erfuhren zunächst einiges über die Einsatzgebiete von Bauingenieuren und die Herausforderungen an diese in einer zunehmend globalisierten Welt. Anschließend eröffnete Buchmann die Möglichkeiten seines Studiengangs, eines „klassischen, bodenständigen Bauingenieurstudiums“ mit einigen Vorlesungen in englischer Sprache, das auch einen einjährigen Studienaufenthalt im Ausland einschließt. Dabei kooperiert die Hochschule Mainz mit mehr als 20 Partnerhochschulen auf fünf Kontinenten. Koordiniert wird dies durch Herrn Weiler vom International Office der Hochschule Mainz, der ebenfalls anwesend war, und von den praktischen Erfahrungen einiger Studierenden berichtete.

In der abschließenden Fragerunde bot Buchmann seine Unterstützung für einen möglichst „barrierefreien“ Übergang von Schule zur Hochschule an. Er wolle den Hochschulbetrieb für die Schüler transparent machen und lud alle Interessierten zum Besuch von Vorlesungen ein. Aus Sicht der Schüler bot die Veranstaltung viele Antworten auf ihre Frage „Was mache ich nach dem Abitur?“ Für die BBS TGHS war die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für eine dauerhafte Kooperation mit der Hochschule Mainz.