Langenlonsheim

Azubis beginnen ihre Ausbildung bei mac – die messeexperten

Aufregende Lehrjahre stehen 15 jungen Menschen beim Messeexperten mac bevor. Sie haben Anfang August ihre Ausbildung begonnen und sind herzlich in die mac-Familie aufgenommen worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Während 14 von ihnen in der Unternehmenszentrale in Langenlonsheim ausgebildet werden, nimmt einer seine Ausbildung in Bad Langensalza (Thüringen) auf.

Sie haben sich dazu entschieden, Kaufleute für Büromanagement, Elektroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Maler und Lackierer, Mediengestalter, Technische Produktdesigner sowie Tischler zu werden. Darüber hinaus nehmen zum 1. Oktober fünf weitere Auszubildende ihr duales Studium bei mac auf, drei in Ravensburg im Bereich "BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement und zwei im Bereich Holztechnik in Mosbach.

mac-Geschäftsführer Gernot Becker freut sich über den Zuwachs: „Die Jugend ist unsere Zukunft. Gut ausgebildeter Nachwuchs ist das A und O für eine funktionierende Wirtschaft“, sagt er. „Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels ist es uns wichtiger denn je, unseren Nachwuchs selbst auszubilden und ihn nach erfolgreicher Prüfung dann auch zu übernehmen.“ Zurzeit sind 64 der 458 Mitarbeiter am Stammsitz in Langenlonsheim und in Bad Langensalza in der Ausbildung.

Seit Jahrzehnten engagiert sich mac als Ausbildungsbetrieb in der Region. „Wir sind eines der größten international tätigen Messebauunternehmen in Deutschland und seit mehr als 40 Jahren auf regionaler und weltweiter Ebene im Messebau unterwegs“, erklärt Becker. „Von unserem Know-how profitieren auch unsere Auszubildenden, denen wir einen guten Start ins Berufsleben wünschen.“