Altenkirchen

Senioren der ASG Altenkirchen erfolgreich

Das Foto zeigt (knieend von links) Jürgen Korte, Jürgen Hees, (stehend von links) Walter Schütz, Rainer Rinkel, Edgar Hachenberg, Habib Golchin und Klaus Schneider. Es fehlt Wolfgang Becker.
Das Foto zeigt (knieend von links) Jürgen Korte, Jürgen Hees, (stehend von links) Walter Schütz, Rainer Rinkel, Edgar Hachenberg, Habib Golchin und Klaus Schneider. Es fehlt Wolfgang Becker. Foto: ASG Altenkirchen

Als nach wochenlangem Lockdown im Mai endlich wieder Tennis auf der Außenanlage gespielt werden durfte, war die Freude groß. Sogleich begannen die Senioren der „Herren 65“-Mannschaft wieder mit dem Training.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zunächst war unklar, ob wegen der Corona-Pandemie auch Wettkampfsport stattfinden kann. Schließlich erklärte der Tennisverband Rheinland die Sommer-Wettspiele 2020 zur „Übergangssaison“ – ohne Abstieg und ohne das Recht auf Regelaufstieg. Ebenso waren die Vorgaben der Landesregierung und der Ordnungsbehörden sowie die Einhaltung der Hygieneregeln bei den Begegnungen zu beachten. In einer neu eingeteilten Gruppe (Leistungsklasse B) fanden sich nunmehr sechs spielstarke Mannschaften aus dem AK-Land sowie dem Raum Neuwied / Koblenz wieder. Bei jeweils besten Wetterbedingungen konnten im Zeitraum von Juni bis Mitte September drei Heim- und zwei Auswärtsspiele durchgeführt werden. Nach teilweise äußerst spannenden Matches beendeten die „Herren 65“ aus Altenkirchen den Wettbewerb als Gruppenerste. Dabei kamen insgesamt acht Spieler zum Einsatz.

Kontinuierliches Training und das gute „Betriebsklima“ waren wohl die entscheidenden Komponenten für den schönen Erfolg, so Mannschaftsführer Walter Schütz. Und schmunzelnd: „Am Ende der Übergangssaison dürfen wir uns jetzt vermutlich Corona-B-Meister nennen.“