Archivierter Artikel vom 19.11.2018, 10:13 Uhr
Betzdorf

Job-Dating-Tag 2018 bei Schäfer Shop

Am 14. November fand in den Räumlichkeiten der SSI Schäfer Shop GmbH ein „Tag der offenen Tür“ im Rahmen des nunmehr 5. Job-Dating-Tages des Unternehmens statt.

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr bot Schäfer Shop den jungen Besuchern erneut Einblicke in das eigene Unternehmen und in seine besonderen Ausbildungsberufe (Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute im E-Commerce, Mediengestalter Digital und Print, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration, Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel).

Nach der freundlichen Begrüßung durch das derzeitige Azubi-Team und die Ausbilderinnen Elke Bleeser und Yvonne Probst wurden alle Teilnehmer nach ihren Interessen in Gruppen eingeteilt, damit sich jeder über die Berufe informieren konnte, für die er sich am meisten interessiert.

Dann ging es weiter mit Führungen durch die Abteilungen Handel, Medien und Informatik, die von den Azubis selbstständig geleitet wurden. Professionelle Unterstützung bei den Abteilungsrundgängen gab es von Kollegen der Schäfer Shop Belegschaft. So erhielten die jungen Besucher direkte Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsberufe und die unterschiedlichen Aufgaben.

Im Anschluss an die Führungen gab es in netter Atmosphäre noch ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, weitere Informationen einzuholen und den jetzigen Azubis ein Feedback zur Veranstaltung zu geben.

Das Job Dating ist nicht die einzige Veranstaltung, bei der sich interessierte Schüler über eine Ausbildung bei Schäfer Shop informieren können: So war das Unternehmen auch mit seinen Auszubildenden auf der Berufsausbildungsmesse ABOM in Altenkirchen, um dort interessierte Messebesucher auf den bevorstehenden Job-Dating-Tag hinzuweisen. Die Auszubildenden des Unternehmens haben im Vorfeld die umliegenden Schulen persönlich besucht, um auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei Schäfer Shop in Betzdorf aufmerksam zu machen.

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Job-Dating-Tag wurden alle Azubis von Projektmanager Oliver Neeb in einem eintägigen Workshop umfassend zum Thema Projektmanagement geschult. Mit Erfolg, wie das positive Feedback der Teilnehmer zeigt: Die Veranstaltung kam wieder einmal bei allen super an und übertraf die Erwartungen bei weitem.

Vielen Dank an die engagierten Azubis und die umliegenden Schulen in der Region für die großartige Unterstützung!