Hirz-Maulsbach

Halbzeit beim Bürgerengagement Honschafter Hobby Dart

Nach fünf Monaten ist Halbzeit für die engagierten Hobby Dartspieler in der Honschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Gespielt wurde von Januar bis Mai jeweils ein Dartturnier pro Monat. Bislang beteiligten sich insgesamt 121 Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Asbach, dem Windecker Ländchen, bis hin nach Leverkusen an unserem Angebot.

Im Januar machte das von Bezirksschornsteinfeger Florian Klein aus Maulsbach gesponserte zweite Honschafter Kratzerturnier den Auftakt. Das erste ist auch gleich das längste Tagesturnier in unserer Dartsaison. 25 Teilnehmer gingen ohne Qualifikation von 13.00 bis 19.00 Uhr an den Start. Auf vier Dartscheiben wurden gemäß „Single Out“ die Darts geworfen. Turniersieger wurde Matthias Zimmermann.

Im Februar folgte das dritte Cologne Challenge. Dieses Turnier wird von unseren aus Porz- und Leverkusen kommenden Dartfreunden Ralf und Wolfgang Unke arrangiert. 21 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Nach einer Qualifikation ging es dann anfangs gemäß „Single Out“ und ab dem Halbfinale im „Double Out“ an zwei Dartscheiben. Ausscheidende Dartfreunde konnten an zwei weiteren Dartboards im Nebenraum bei Trostrunden um den Toffifee Cup weiter ihr Glück versuchen. Turniersieger wurde Matthias Zimmermann.

Im März spielten wir dann das sechste Engeschen Dart. Es ist das erste von insgesamt sieben zur Honschafter Hobby Dart Turnier Serie, HHDTS, zählende Turnier. Als Sponsor stand Frank Kulaß Handwerkerleistungen aus Maulsbach parat. 28 Bewerber gingen in die Qualifikation. Danach wurde im „Single Out“ im Hauptfeld an zwei Boards geworfen. Die Trostrunden um den Toffifee Cup wurden auch an zwei Boards geworfen. Der Tagesturniersieg ging wiederum an Matthias Zimmermann. Die Turnierserie gewinnt der Dartfreund, der die meisten Punkte aus fünf der sieben Turniere erzielt. Er darf sich dann auch „Bester Dartspieler der Honschaft“ nennen.

Im April stand der vierte Alfon's Tag der Pfeile auf dem Programm. Alfons Steinhauer war der Gastgeber und 22 Teilnehmer kamen erneut ins Schützenhaus nach Maulsbach. Nach bekanntem Modus wurde um den Turniersieg aber auch um Punkte im Toffifee Trostrunden Cup gespielt. Turniersieger wurde erneut Matthias Zimmermann.

Im Mai ging es zur achten Honschafter Hobby Dart Meisterschaft. Zur Halbzeit im Honschafter Hobby Dart ging es nun nach draussen. Raus aus dem Schützenhaus und rein ins Outback der Gemeinde. Da kann schon mal der Wind, der Regen oder auch die Sonne dem Dartfreund ins Gesicht lachen. Im Autokarport von Axel Zimmermann spielten 25 Teilnehmer die Meisterschaft aus. Der Turniersieg ging auch beim fünften Dart Turnier an Matthias Zimmermann. Einfach unheimlich. Das hat es in sechs Jahren in der Honschaft noch nicht gegeben. Geht das so weiter? Wir werden es sehen.

Und so geht es weiter:

  • 2. Juni, fünfte Hähner Heide Dart auf der Tenne in Hähnen, Gastgeber Brunhild Moritz
  • 1. Juli, erste Dart Junkies im Schützenhaus Maulsbach, H. J. Kratschmer/Astrid Ziegler
  • 11. August, sechste Mat's Power Dart im Schützenhaus Maulsbach, Gastgeber Matthias Zimmermann
  • 8. September, sechste Phillipins Dart im Traktor Karport von Ottmar Nägelkrämer in Niedermaulsbach, anschließend Tombola
  • 13. Oktober, fünfte HHD The Masterpiece im Schützenhaus Maulsbach, Sponsor der „Versicherungsspezi“ Reimund Seifen. Zum Jahresausklang findet noch im November bis Dezember die vierte Top Ten Rangliste Dart Dämmerschoppen statt.

Das Bürgerengagement Honschafter Hobby Dart bietet mit ihrer Trendsportart schon mehr als sechs Jahre ein schönes Programm an. Von 13.00 bis etwa 18.00 Uhr wird im Turniermodus, von Schaffenspausen unterbrochen, um den Turniersieg auf die elektronischen Dartboards geworfen. Für diejenigen, die die Qualifikation nicht schaffen, sorgen mehrere Trostrunden um den Toffifee Cup dafür, dass keiner zu kurz kommt.

Interesse geweckt? Lust, es bei Kaffee und Kuchen mal mit Dart zu versuchen? Fragen? Dann melde dich bei Axel Zimmermann unter Telefon 02686/523 oder über zimmermannww@t-online.de