Dickendorf

Ferienschwimmkurse in Dickendorf erfolgreich beendet

Kürzlich starteten im Freibad Dickendorf die Kinderschwimmkurse des Schwimmvereins Dickendorf für Anfänger und Fortgeschrittene unter Leitung von Jan Joblinski von der DLRG Betzdorf/Kirchen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Trotz eines Zusatzkurses für die Anfänger konnten bei den stark nachgefragten Kursen viele Anfragen nicht berücksichtigt werden. In den Anfängerkursen wurden erste selbständige Schwimmzüge, das Ertauchen von Ringen in geringer Tiefe und das Springen vom Beckenrand geübt. Es wurde auf das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ hingearbeitet, in dem die Kinder eine Distanz von 25 Metern im tiefen Wasser zurücklegen mussten.

Beim Fortgeschrittenenkurs ging es darum, die Schwimm- und Tauchfähigkeit weiter zu verbessern. Ebenso galt es, die Baderegeln zu beherrschen. Hier wurde für die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold trainiert. Der für die Silber- und Gold-Abzeichen benötigte Sprung vom Dreimeterbrett, der in Dickendorf nicht möglich ist, konnte in Eigenregie in einem benachbarten Bad abgenommen werden.

Während der zweiwöchigen Kurszeit standen dem engagierten Kursleiter weitere Ausbilder der DLRG und des Schwimmvereins zur Seite. So konnte man individuell auf die teilnehmenden Kinder eingehen. Durch diese kompakte Kursgestaltung mit fünf Einheiten in der ersten und drei Einheiten in der zweiten Woche blieben die Kinder ohne große Unterbrechung am Thema Schwimmen dran, was sich sehr positiv auf deren Leistungsentwicklung auswirkte. Speziell für den Anfängerkurs wurde zusätzlich eine Beckenaufsicht des Schwimmvereins eingesetzt.

Am Ende der Kurse schafften neun Kinder das Seepferdchen-, neun das Bronze-, fünf das Silber- und drei das Goldabzeichen. „Dank des überaus guten Wetters in der ersten Woche konnte der Grundstein für einen erfolgreichen Kurs schon früh gelegt werden.“, so Heinz Barton vom SV, zuständig für die Kurs-Organisation. „Für den Schwimmverein Dickendorf ist die Schwimmausbildung unserer Kinder ein wichtiger Bestandteil der Vereinstätigkeit. Einen solchen Kurs auf die Beine zu stellen ist nur möglich durch die engagierte Mitwirkung der DLRG Betzdorf/Kirchen und den Einsatz unserer Co-Ausbilder. Ich möchte mich deshalb ausdrücklich bei allen Beteiligten für die sehr gute Arbeit bedanken.“

Unterstützende Ausbilder beziehungsweise Beckenaufsicht bei den Kursen waren Josefine Pfeifer, Katrin Schmidt, beide DLRG, Jasmine Hamacher, Hanna Barton, Marvin Dielmann und Heinz Barton (alle Schwimmverein Dickendorf). Auch für die nächste Saison plant der SV Dickendorf während der Sommerferien neue Kurse im Freibad Dickendorf.