Birken-Honigsessen

Erzähltheater bereitete viel Spaß

Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Elisabeth Birken-Honigsessen lernten die Bücherei kennen.

Lesezeit: 1 Minute

Wie in den Vorjahren waren die Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Elisabeth mit den Erzieherinnen Renate Müller-Linke und Jutta Klein viermal zu Besuch in der Bücherei. Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ führte die Katholische Öffentliche Bücherei Sankt Elisabeth Birken-Honigsessen eine Aktion zur Leseförderung der Vorschulkinder durch. Hierbei lernten sie das Angebot der Bücherei kennen. Es wurde aber nicht nur gelernt – auch Basteln, Malen und Vorlesen standen auf dem Programm. Viel Spaß bereitete den Kindern das mit dem Erzähltheater vorgestellte Märchen der Gebrüder Grimm: Die Bienenkönigin.

Mit einem Stempel auf einer von den Kindern gebastelten Laufkarte wurde jeder Besuch bestätigt. Begeistert machten sie vom Ausleihen der Bücher Gebrauch. Diese konnten sie in einem Rucksack mit nach Hause nehmen.

Bei einer Abschlussveranstaltung nahmen die Mädchen und Jungen stolz von den Büchereimitarbeiterinnen den Büchereiführerschein sowie als Präsent einen kleinen „Bücherwurm“ in Empfang. Mit einem gemütlichen Beisammensein unter Teilnahme von Eltern und Geschwistern klang der Vormittag aus. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit dem Lied: „Ich gehe bald zur Schule“

Öffnungszeiten der Bücherei:

Dienstag: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Donnerstag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sonntag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr