Archivierter Artikel vom 09.05.2018, 10:28 Uhr
Katzwinkel

20 Vorschulkinder der Kita Löwenzahn in Katzwinkel besuchen die Bäckerei Blatter

Gut gelaunt und voller Tatendrang machten sich die „schnellen Stifte“ mit drei Erzieherinnen am 24. April auf den Weg.

Foto: Kindertagesstätte Löwenzahn Katzwinkel

„In der Bäckerei angekommen, ging es sofort in die Backstube, wo ein duftender Hefeteig auf uns wartete. Jörg Blatter erklärte den vielen kleinen Helfern, wie der Teig abgewogen und anschließend zu kleinen süßen Hefehasen verarbeitet wurde. Jedes Kind durfte seinen eigenen Hasen herstellen und zum Schluss mit Eigelb bestreichen.

Foto: Kindertagesstätte Löwenzahn Katzwinkel

In der Zeit, wo sich die Hasen ausruhten und abgebacken wurden, gab es eine kleine Trinkpause für die Nachwuchsbäcker. Danach konnten die Kinder viele Fragen an den Bäckermeister stellen, wie beispielsweise “Wie viele Brötchen werden in der Woche gebacken?„,“ “Wann stehst du auf?„, “Wofür ist die Maschine?„ Auf die vielen verschiedenen Fragen bekamen die Kinder immer eine kindgerechte Antwort, und selbst die Erzieherinnen staunten. Als kleines Dankeschön gab es von den Kindern ein lustiges Lied und ein kleines Präsent.

Dann war es so weit, und die wunderschönen Häschen durften mit nach Hause genommen werden. An dieser Stelle noch ein dickes Dankeschön an Jörg Blatter für den schönen erlebnisreichen Morgen.“