Winningen

Winninger Turnverein veranstaltet Sommerferienaktion

Für vier kurzweilige Ferientage mit verschiedensten Aktionen für 61 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren sorgten auch in diesem Jahr wieder viele fleißige ehrenamtliche Helfer bei der Sommerferienaktion des Winninger Turnvereins 1891.

Lesezeit: 4 Minuten
Anzeige

Dem Motto „Wald bewegt“ der Sportjugend folgend, hatten wir uns für dieses Jahr überlegt, die Ferienaktion an drei Tagen im Wald zu verbingen. Das Gelände, welches der Kindergarten auch immer für seine Waldtage nutzt, war hierfür der ideale Platz. So trafen sich die Betreuer am Abend vor dem ersten Aktionstag schon einmal dort, um den Lagerplatz mit Zelten und Garnituren auszustatten.

Winninger Turnverein

Winninger Turnverein

Winninger Turnverein

Winninger Turnverein

Winninger Turnverein

Am Mittwoch ging es dann los. Die Eltern brachten ihre Kids an den im Ferienpass beschriebenen Punkt und wir gingen in Gruppen in unser Lager. Hier ein besonderer Dank an die Eltern, es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und die Kinder wurden an dem Treffpunkt rausgelassen, sodass wir es tatsächlich geschafft haben, ein Verkehrschaos zu verhindern. Im Lager angekommen, machten sich alle nach der Begrüssung und einer kurzen Erklärung der Regeln zuerst mal auf, um das Gelände zu erkunden. Im Kraterloch konnte mit „Poporutschern“ nach Herzenslust gerutscht und geklettert werden und die ersten fingen schon an, Holzbuden und Verstecke im Wald zu bauen. Zusätzlich zu den eigenen Ideen fingen wir an, Stationen einzurichten an denen Insektenhotels gebaut wurden, geschnitzt oder auf Holzscheiben ein Mosaik mit Nägeln und Wolle gebastelt wurde. Auf unserer Waldschaukel konnten alle mal so richtig dolle schaukeln und wer mal etwas „Ruhe“ brauchte, konnte auf dem Waldsofa mal eine kurze Pause einlegen. Wie im Flug verging die Zeit und der erste Sofa Tag endete um 18 Uhr.

Am nächsten Morgen machten wir uns erneut auf in den Wald. Für heute hatten wir die Fertigstellung der Insektenhotels geplant. Zusäzlich konnten die Kinder Pfeil und Bogen basteln und Flöten aus Holunder oder Traumfänger basteln. Wer wollte konnte auch an einem Waldquiz teilnehmen, bei dem sogar der ein oder andere Erwachsene noch etwas lernen konnte. Nach einem kleinen Mittagessen machte sich der Großteil der Kids, der Rest wollte im Wald bleiben, zu Fuss auf den Weg zum Distelberger Hof. Hier durften wir zu Gast sein und jeder der wollte, durfte Ponyreiten. Einige Jungs spielten auf einer Weide auch eine Runde Fussball, um sich mal etwas auszupowern. Nach etwa 2 Stunden machten wir uns wieder auf den Fussweg zu unserem Lager im Wald. Dort werkelten dann alle wieder fleißig an ihren Sachen und das ein oder andere „Werk“ konnte stolz mit nach Hause genommen werden.

Am Freitag ging es darum, das wir alle unsere angefangen Sachen fertiggestellt bekommen. Zusätzlich konnten die Kinder noch T-Shirts bemalen, Buttons kreieren oder Traumfänger basteln. Gegen 11 Uhr startete dann unsere Waldrallaye. In Gruppen und in Begleitung eines Betreuers konnten die Kinder Geschicklichkeitsaufgaben, Schätzaufgaben und Rätsel lösen. Beim Gedicht bewiesen die Gruppen, wie phantasievoll sie waren. Gegen 15.15 Uhr machten wir uns auf den Weg, denn diesmal wollten wir zu Fuß den Nachhauseweg antreten. Der erste Teil des heutigen Aktionstages endete um 16 Uhr in Winningen am Sportplatz. Um 18 Uhr trafen sich dann alle frisch geduscht in der August-Horch-Halle, wo zuerst einmal die Nachtquartiere eingerichtet wurden. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging das Styling für die große Disco los. Es wurden Haare geflochten, Fingernägel lackiert, Tattoos angebracht und Haare gegelt. In der Zwischenzeit hatte DJ Paul wieder alles, was man an zu einer Disco benötigt, auf der Bühne aufgebaut und kurz darauf ertönten lautstark die ersten Bässe und das Discolicht erstrahlte. Es wurde viel getanzt und gesungen und auch die wenigen, die nicht selber tanzen wollten hatten Spaß daran den anderen zuzuschauen und mitzuklatschen.

Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück erwarteten uns schon einige Ehrenamtliche vom Deutschen Roten Kreuz. Gestartet wurde mit einer kurzen Informationsrunde und danach konnten die Kinder in Gruppen an einigen Stationen vieles über Erste Hilfe erlernen. Es durften Verbände angelegt werden, an einer Puppe konnte Herzmassage geübt werden, der Blutdruck wurde gemessen und an einer Versuchsperson wurde gelehrt, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt. Die Kids fanden es spannend und machten alle super mit. Wir hoffen, dass die Kinder einiges mitnehmen konnten und in einem Notfall sicherer mit der Situation umgehen können. Nach der Siegerehrung und natürlich der Auflösung, wer zum Disco-King und Disco-Queen auserkoren wurde, endete die SoFa 2019 mal wieder viel zu schnell, aber alle Kinder und Betreuer waren sich einig: Im nächsten Jahr sind alle wieder dabei.

Danken möchten wir dem Distelberger Hof mit seinen Helfern, das wir dort zu Besuch sein und sogar reiten durften und natürlich dem Deutschen Roten Kreuz mit seinen Helfern für den kleinen Erste Hilfe Kurs. Zusätzlich ein Dank an den Kindergarten, der uns einige Materialien ausgeliehen hatte. Zum Abschluss sei nochmal ein Riesendankeschön an alle Betreuer und Jungbetreuer gerichtet, sie haben nicht nur an den vier Tagen der Aktion, sondern auch an den Vorbereitungstreffen, Einkaufstouren und beim Auf- und Abbau viele Stunden ihrer Freizeit investiert. Nur mit diesen vielen Helfern ist eine solche Aktion überhaupt möglich. Vielen Dank.

Namentlich erwähnt waren dies: Kerstin, Tim und Dirk Bersch, Verena Daniel und Lukas Krey, Melanie Reick, Anja und Leonard Brost, Matthias und Astrid Luxem, Konstantin und Elisabeth Saas, Michael Pohl, Petra und Luca Gaggiato, Ann Kathrin, Carolin, Christian und Manon Wild, Paul Illgen, Alina Kröber, Christian Offermann, Martin Hunkemöller, Steffen Sturm, Tim Pappstein, Jonathan Heuser, Florian Jonach, Hannah Kröber, Sebastienn Lenaif, Carolin Engels, Miriam Dolic, Matthias und Susanne Waidmann und Andreas Reick.

Bericht von: Petra Gaggiato