Neuendorf

Willi-Graf-Schule veranstaltet Waldtag im Koblenzer Stadtwald

Die gesamte Schulgemeinschaft der Willi-Graf-Schule Neuendorf wurde von Förster Wolfgang Herrig, Landesforsten Rheinland-Pfalz am Remstecken, dem Koblenzer Stadtwald empfangen um einen gemeinsamen Waldtag zu erleben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dank der KoblenzerBürgerStiftung und dem Förderverein Schule war es möglich, acht Busfahrten zu finanzieren, um alle 320 Schüler und ihre Begleitpersonen zum Remstecken und zurück zu transportieren. Das Busunternehmen Müller-Touristik aus Urmitz sorgte für einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Fahrten. Auf unterschiedlich langen Rundgängen wanderten die einzelnen Klassengemeinschaften durch den Koblenzer Stadtwald, um an zahlreichen Stationen unterschiedlichste Aufgaben zu bewältigen, die der Förster und der FöJler Lukas Schömel schon am frühen Morgen vorbereitet hatten und die zum Teil von Kollegen und Eltern betreut wurden.

Bei der Station „Spinnennetz“ durfte das Seil nicht berührt werden und jedes Kind musste durch eine andere Lücke schlüpfen. Die Kinder sollten bei der „Flussüberquerung“ von der einen auf die andere Seite gelangen ohne den Boden zu berühren. Außerdem wurden wie die Eichhörnchen Nüsse gesucht, Tannenzapfen geworfen und die Kinder führten sich gegenseitig mit verbundenen Augen durch den Wald.

Bei wirklich tollen Wetter konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben und genießen. Das Frühstück wurde im Freien genossen, jedes Kind suchte sich einen Lieblingsplatz im Wald. Einige der Grundschüler sammelten an diesem Tag ihre ersten Erfahrungen im Koblenzer Wald und alle waren begeistert. Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Tag mit viel Spaß und zahlreichen Eindrücken, die in den nächsten Wochen im Unterricht an verschiedenen Stellen Gesprächsanlass bieten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Landesforsten, der KoblenzerBürgerStiftung und dem Förderverein der Willi-Graf-Schule, die diesen gelungenen Ausflug ermöglicht haben.