Pfaffenheck

Verein „Natur bewahren“ in Pfaffenheck gegründet – Neue Impulse für den Naturschutz im Vorderhunsrück

Das Foto zeigt den gewählten Vorstand (von links) Hans Hauck, Stellvertretender Vorsitzender, Georg Theobald, Schriftführer, Dieter Schüller, Kassenwart, Stefan Liesenfeld, Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Sonja Kemmer, Vorsitzende.
Das Foto zeigt den gewählten Vorstand (von links) Hans Hauck, Stellvertretender Vorsitzender, Georg Theobald, Schriftführer, Dieter Schüller, Kassenwart, Stefan Liesenfeld, Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Sonja Kemmer, Vorsitzende. Foto: privat

Kürzlich trafen sich über 60 am Schutz der Natur Interessierte im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die später gewählte Vorsitzende Sonja Kemmer erläuterte die Hintergründe für die Gründung des Vereins und die geplanten Ziele. Es gehe darum, die Bevölkerung für die Bedeutung der vielen – teilweise geschützten und seltenen – Tier- und Pflanzenarten zu sensibilisieren, die im vorderen Hunsrück noch anzutreffen seien. Zudem gelte es, die Schönheit der von Rhein, Mosel und ihren tiefen Seitentälern geprägten Landschaft zu erhalten. Dafür wolle man sich gemeinsam mit anderen Gruppierungen ortsübergreifend einsetzen. In der Bevölkerung werde der Bedarf nach dem Schutz von Natur und Landschaft hoch eingeschätzt, nachdem in der jüngeren Vergangenheit zwei Vorhaben an Stellen geplant worden seien, die für die heimische Artenvielfalt von großer Bedeutung seien.

Nach Vorstellung und Erläuterung der Satzung riefen 43 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben. Der Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit Stefan Liesenfeld stellte die Homepage des Vereins www.naturbewahren.de vor.

Der Vorstand nahm zum Abschluss der Gründungsversammlung erste Anregungen zu künftigen Veranstaltungen entgegen.