Karthause

Siebtes Projektgruppentreffen im Modellprojekt der Gemeindeschwester+

Foto: DRK-Mittelrhein

Zum siebten mal traf sich die begleitendende Projektgruppe zum Modell Gemeindeschwester+ kürzlich im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Gruppe trifft sich zweimal im Jahr, bespricht die Weiterentwicklung des Projektes und trägt aktuelle Informationen aus den Modell-Stadtteilen Goldgrube und Karthause zusammen. Es sind alle Netzwerkpartner der Gemeindeschwester+, Sabine Wieneke, an einem Tisch. Diesesmal waren zudem auch die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz Ulrike Mohrs, der Geschäftsführer des DRK-Mittelrhein Volker Grabe und eine Vertreterin des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Nicole Hölz, aktiv beteiligt.

Es ging in dieser Projektgruppensitzung unter anderem auch um die Ausweitung des Projektes auf zwölf neue Modell-Kommunen in Rheinland-Pfalz. Durch eine finanzielle Beteiligung der Krankenkassen ist eine Erweiterung dieses Projektes möglich geworden. Die Erfahrungen mit den Gemeindeschwestern sind in allen rheinland-pfälzischen Modellkommunen sehr gut. Alle Beteiligten hoffen daher, dass es auch nach dem 31. Dezember 2020 weiter geht. Ideal wäre es, wenn weitere Koblenzer Stadtteile davon profitieren könnten.