Koblenz

Partnerschaft Norwich-Koblenz trotzt Brexit

Foto: privat

Der Freundschaftskreis Norwich-Koblenz konnte wieder einmal zahlreiche Mitglieder der NNKFA, des Partnerkreises aus Norwich in Koblenz begrüßen, von denen die meisten bereits häufig in Koblenz zu Gast waren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter ihnen war auch der letztjährige Lord Mayor David Fullman, der 2018 zur 40-Jahrfeier der Partnerschaft Norwich in Koblenz vertrat. Der erste Abend wurde in geselliger Runde in den Winninger Weinstuben verbracht und, ob man es wollte oder nicht, drehte sich die Unterhaltung immer wieder um das leidige Thema „Brexit“.

Die Freunde aus Norwich, deren Stadt mit mehr als 56 Prozent für den Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU gestimmt hatte, waren sich mit den Koblenzern darin einig, dass die politischen Wirrungen dem Bild Englands in der Welt erheblichen Schaden zufügen. Man erfuhr aber auch weitere interessante Einzelheiten über die hartgesottenen politischen Gegner Europas, von denen die Mehrzahl finanziell und sozial zur privelegierten Oberklasse gehört.

Am nächsten Tag empfing Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz die Freunde im Großen Rathaussaal und ließ die vielfältigen Verbindungen beider Städte noch einmal Revue passieren. Das weitere Programm war dem Kulturdenkmal Sayner Hütte mit Schmetterlingsgarten, einer Traktorfahrt durch die Weinberge in Winningen samt abendlichen Feuerwerk, einer Rheinfahrt von Rüdesheim nach Koblenz und einem Ausflug an die Mosel mit Besichtigung der Römerstadt Trier gewidmet. Alles in allem wieder eine gelungene Begegnung, die von Norwich unter der Organisation der Präsidentin Waltraud Jarrold und der Vorsitzenden Jill Noble standen. Vorsitzender Günter Hahn mit Vorstandskollegen Lutz Itschert, Anke Brühl-Tschuk und Paul Dennis („DasThema Brexit bereitet mir körperliche Schmerzen!“) zeigten sich befriedigt mit der gelungenen Begegnung und freuen sich auf weitere freundschaftliche Begegnungen zwischen Norwich und Koblenz.