Niederfell

Niederfeller „Schdäifleda“ auf großer Tour – Gruppe begeisterte im hohen Norden

Das Foto zeigt die Niederfeller Musiker, Fans und ihre Gastgeber.
Das Foto zeigt die Niederfeller Musiker, Fans und ihre Gastgeber. Foto: privat

Auf große Tour, Richtung Hamburg nach Francop im Alten Land, begaben sich die Niederfeller „Schdäifleda“ zu einem Engagement anlässlich des 20. Francoper Erntefestes.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von zahlreichen Fans begleitet wurde die lange Fahrt per Bus in Angriff genommen. Schon der herzliche Empfang in Francop wird den Niederfellern unvergessen bleiben. Das Francoper Erntefest wird von Francoper Vereinen und der Feuerwehr mit viel Aufwand und Liebe zum Detail organisiert und findet alle zwei Jahre auf wechselnden Obsthöfen statt. In diesem Jahr war der Obsthof der Familie Mecklenburg Ausrichter des Festhofes und damit auch Gastgeber der „Schdäifleda“. Die Fans fanden in einem benachbarten Hotel Unterkunft.

Das Foto zeigt die Niederfeller Musiker, Fans und ihre Gastgeber.
Das Foto zeigt die Niederfeller Musiker, Fans und ihre Gastgeber.
Foto: privat

Das Fest begann mit einem Festumzug bei strahlendem Sonnenschein zum Festhof, musikalisch begleitet vom Spielmannszug Neuenfelde, an dem die „Schdäifleda“ als Ehrenformation teilnehmen durften. Auf dem Festhof angekommen, wurde zunächst die Erntekrone im Festsaal aufgehängt. Es gab Kaffee und das inzwischen berühmte Francoper Torten- und Kuchenbüfett. Die Präsentation einer Chronik der letzten 20 Jahre sowie ein Vortrag der Schulkinder in plattdeutscher Sprache, sorgten für Kurzweil. Für die Kinder waren ein Kettcar-Parcour und eine Strohburg zum Toben aufgebaut.

Die „Schdäifleda“ rockten ab 19 Uhr die festlich geschmückte Festhalle und überraschten die rund 700 Gäste mit einer eigenen Version des dortigen „Francop-Liedes“, das mit Samba-Rhythmen verfeinert, für große Begeisterung sorgte. Selbstverständlich hatten die „Schdäifleda“ ihre eigenen, in moselfränkischer Mundart vorgetragenen Songs mit im Gepäck. Auch diese kamen, natürlich mit dem einen oder anderen Verständigungsproblem, super an.

Fazit der Niederfeller „Schdäifleda“ und mitgereisten Fans: Im hohen Norden konnten neue Freunde gewonnen werden.