Mülheim-Kärlich

Mit „Die Bestimmung“ von Veronica Roth zum Sieg

Foto: Realschule plus an der Römervilla

Niklas Hauffe gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Schülerbücherei der Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich, Außenstelle Weißenthurm

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vorlesewettbewerb ist der älteste und größte Lesewettstreit Deutschlands – für alle sechsten Klassen. Seit 1959 wird er jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der bekannte und beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Erich Kästner hat den Vorlesewettbewerb mitbegründet.

Caityln Hobusch, Tessa Hannikel, Joshua Hummrich und Lukas Konetzki, Schüler der AG Schülerbücherei, führten souverän durch den Vorlesewettbewerb. Als Jury-Mitglieder wurden Rektor Gerhard Müller, Erzieher Raphael Bildhauer sowie Lara-Sophie Peiter, 5a, SV-Mitglied und Sophie Diener, 5d, AG Schülerbücherei, begrüßt.

Foto: Realschule plus an der Römervilla

Im ersten Teil des Vorlesewettbewerbs präsentierten die Klassenvorlesesieger ihr ausgewähltes Buch und gaben eine Leseprobe. Niklas Hauffe, 6a, las aus „Die Bestimmung“ von V. Roth, Robin Buess, 6b, aus „Draußen im Moor“ von S. Graves und Leonie Reitmeier, 6c, aus „Die drei !!! Tatort Weihnachtsmarkt“ von M. von Vogel. Joeline Braun, 6d, hatte sich für „Der geheime Kontinent“ von Thilo, Ewald Hofsetz, 6e, für „Das magische Baumhaus: Gefahr am Amazonas“ von M.P. Osborne und Marie Bach, 6f, für „Clementine“ von S. Pennypacker entschieden.

Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs mussten die Kandidaten einen Abschnitt aus einem Fremdtext lesen. Sabine Kann-Wilke, Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, hatte sich in diesem Jahr für den Wintersonderband „Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit!“ von Margit Auer entschieden.

Nachdem die Klassensieger auch diese Hürde geschafft hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Wie bereits zu Beginn der Veranstaltung erfreute Frau Gestrich mit musikalischem Zwischenspiel auf der Geige alle Anwesenden.

Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla übernahm persönlich die Siegerehrung. Er dankte allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit des Lesens – auch oder sogar gerade in unserer multimedialen Welt. Alle Kandidaten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und einen Buchgutschein. Dann verkündete er den ersten Platz: Niklas Hauffe hatte die Jury überzeugt. Er vertritt als Schulsieger die Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich im Januar beim Bezirksentscheid in Andernach. Die Schulgemeinschaft drückt die Daumen und wünscht: Viel Glück!!!

Bericht von: Sabine Kann-Wilke