Koblenz

Ersthelfer von Oberbürgermeister Langner geehrt

Das Foto zeigt (von links) Oberbürgermeister David Langner, Stadtmitarbeiter und Ersthelfer Roland
Schiep und DRK-Präsident Leo Biewer.
Das Foto zeigt (von links) Oberbürgermeister David Langner, Stadtmitarbeiter und Ersthelfer Roland Schiep und DRK-Präsident Leo Biewer. Foto: DRK Mittelrhein

Kürzlich durften Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes in Koblenz erleben, wie vorbildlich sich ein Ersthelfer bei einem Notfall in der Nähe seiner Wohnung in Koblenz-Metternich bei einem Spaziergang mit seinem Hund verhalten hat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine über 65-Jährige wurde dort beim Nordic Walken reanimationspflichtig von dem Laienhelfer vorgefunden. Der bei der Stadt Koblenz Beschäftige erkannte die Situation unmittelbar, setzte den Notruf ab und reanimierte viele Minuten lang. Der Helfer Roland Schiep betonte: „Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit das einst erlernte Wissen der Ersten Hilfe dann anzuwenden, wenn es nötig ist.“

Im Einsatz waren ein Rettungswagen vom DRK-Rettungsdienst Rhein-Mosel-Eifel und der Notarzteinsatzwagen mit einem Notfallsanitäter des DRKs sowie einem Notarzt aus dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein vom Standort Ev. Stift St. Martin. Unter Reanimationsbedingungen wurde die Patientin in den Koblenzer Marienhof eingeliefert, wo Sie jedoch leider verstarb.

„Trotzdem ist eine direkte Erste Hilfe durch Laienhelfer immer wichtig und wir werden nicht müde dies immer wieder auch öffentlich zu betonen. Eine gut ausgeführte Laienreanimation mithilfe der Herzdruckmassage versorgt das Gehirn weiter mit Sauerstoff und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person überlebt, um das Dreifache,“ erklärte der DRK-Präsident Leo Biewer.

Auch dem Oberbürgermeister David Langner ist es wichtig, dass das im Gedächtnis bleibt. So bedankte er sich gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz bei seinem Mitarbeiter. Roland Schiep freute sich über ein Weinpräsent und einen Gutschein zur Auffrischung seiner Erste-Hilfe-Kenntnisse.

Interesse an Erste-Hilfe-Kursen für den Erwerb des Führerscheins, Erwachsene, Paare, Babies und Kleinkinder? Informationen zu den Kursen und den passenden Gutscheinen als Geschenkidee finden Sie unter www.drk-mittelrhein.de/ausbildung.