Koblenz

Eine Lesung von Deutschland über „dazwischen“ bis in die Türkei und zurück – Alpan Sagsöz zu Besuch im Hilda-Gymnasium

Foto: Hilda Gymnasium

Der deutsch-türkische Autor Alpan Sagsöz besuchte das Hilda-Gymnasium, um den Schülern der sechsten Klassen Ausschnitte seines Werks „Türkei-Rallye“ näher zu bringen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Autor beschreibt in seinem teils autobiographisch angehauchten Roman eine deutsch-türkische Familie, die mit dem vollbepackten Auto in den Sommerurlaub in die Türkei aufbricht. Die lange Fahrt von Deutschland aus hält hierbei einige Abenteuer bereit. So bekommen sich etwa die Brüder Kaan und Cem immer wieder während der Fahrt in die Haare.

Foto: Hilda Gymnasium

Sagsöz suchte dabei während der Lesung immer wieder das Gespräch mit den Schülern und fragte nach deren Erfahrungen. So wollte er etwa wissen, welche Schüler Eltern haben, die ebenfalls in einem anderen Land geboren sind. Damit erreichte er, dass die Schüler der Handlung und dem Geschehen mit großem Interesse folgten und es zu einem lebhaften Austausch kommen konnte.

Für die sechsten Klassen und auch für andere Klassen ist es wichtig, zu lesen, denn so lernen sie, in eine andere Welt einzutauchen. Da die Schüler zudem an einem Vorlesewettbewerb teilnehmen werden, konnten sie vom Autor Sagsöz lernen, wie man spannend vorliest.