Dieblich

DPV-Sippenaktion Goldader „Don Oro lädt ein“

Foto: Dieblicher Pfadfinder

Das Ziel kommt in Sicht. 200 Helfer, 90 Jurten, elf Küchen, ein Saloon, sechs Tage Aufbaulager, fünf Tage Programm, vier Haupttreffen, unendliche Stunden Telefonkonferenzen und vieles mehr.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter anderem all dies braucht es um 1000 Pfadfindern an einem langen DPV-Wochenende durchgehend Spaß und Action zu liefern. Über 40 Engagierte fanden sich dazu vom 5. bis 7. April in Hoffeld ein um letzte Details und Fragen zu klären sowie alle bisherigen Planungen endgültig zusammenzuführen.

Nachdem die meisten Freitagabend angereist waren, eine warme Mahlzeit zu sich genommen und in gemütlicher Runde vor dem Kamin gesungen hatten, standen die Pfadfinder Samstag in aller Frühe auf, um sich schnellst möglich den Planungen zu widmen.

Beim Frühstück und allen anderen Gelagen wurden die unterschiedlichsten Essensrituale aus den verschiedenen vertretenen Bünden kennengelernt. Dieser Austausch fand nun auch in den vielen kleinen und großen Gruppen statt, die sich übers ganze Haus verteilten, um schließlich das Lagerkonzept zu vollenden. Nebenbei traf sich auch ein kleiner Arbeitskreis von Personen, die sich mit DPV 3000, dem Nachhaltigkeitsprojekt des DPV, auseinandersetzten. Dieses wird auch auf der Sippenaktion vertreten sein.

Nach dem Mittag besuchten die Teilnehmer auf einem Verdauungsspaziergang ein nahegelegenes Rehgehege, schlossen nachmittags ihre Planungen ab, spielten abends in großer Runde noch einige Spiele und trugen Wettbewerbe aus.

Aufgrund der längeren folgenden Singerunde schliefen die Anwesenden am nächsten Morgen aus, tranken ihren Kaffee, trafen sich ein letztes mal in großer Runde und räumten das Heim auf. Das Ende des letzten Haupttreffens verstärkte nun noch mehr die Vorfreude auf das baldige Wiedersehen, viele Helfer, die noch gesucht werden und eine fantastische DPV-Sippenaktion – Das große angestrebte Ziel.

Wer auch mal selbst so tolle Aktionen planen und bei den Dieblicher Pfadfindern mitmachen möchte, kann sich auf der Internetseite unter www.stamm-treverer.de informieren oder schreibt eine E-Mail an vorstand@stamm-treverer.de.