Archivierter Artikel vom 30.11.2018, 15:06 Uhr
Karthause

Der Traum vom großen Traum

Mehr als ein Hundert Schüler der Ballettschule Koblenz-Karthause verzauberten Hunderte von Zuschauern und Eltern mit ihrer Aufführung.

Lesezeit: 1 Minuten
Foto: Ballettschule Karthause

Ein großer Traum vieler Kinder wurde am vergangenen Samstag in Koblenz auf der Karthause war – sie durften endlich auf der großen Bühne auftreten. Mehr als ein Hundert Schüler der Ballettschule Koblenz-Karthause verzauberten Hunderte von Zuschauern und Eltern mit ihrer Aufführung. Tänzerisch wurde ein Märchen von einem Mädchen erzählt, das eines Tages eine Prima Ballerina werden möchtet. Im Schlaf besucht sie unterschiedlichen Orte und Länder und trifft unter anderem auf Gestalter aus berühmten Ballettstücken.

Foto: Ballettschule Karthause

Das Bühnenbild wiederspiegelte die erzählte Geschichte und repräsentierte weltbekannte Hauptstädte durch ihre Sehenswürdigkeiten wie Eifelturm und Brandenburger Tor. Die Musik von Tschaikowsky, Vivaldi, Grieg und Delibes hat die Vorstellung abgerundet und für Harmonie gesorgt.

Teilnehmer im Alter von 3 bis 26 Jahren glänzten sowohl in Solorollen als auch in Gruppen, und das im weitesten Sinne des Wortes – nicht nur der Tanz, sondern auch ihre Kostüme strahlten mit viel Glitzer von der Bühne. Es war für jeden etwas dabei: weiße und schwarze Schwäne in ihren Tütüs auf Spitzenschuhen, bunte kleine Hexen, luftige Schmetterlinge und Blümchen, Volkstänze wie Polka und Mazurka in Nationalkostümen, märchenhafte Coppelia und Wasserfeen und noch ganz viele weiteren Ausschnitte bereiteten dem Publikum eine riesige Freude. Auch die Tanzrichtung Hip-Hop, die neben Ballett bei der Schule unterrichtet wird wurde hier vertreten und war ebenso ein Erfolg.

Die Tänzer schafften mit ihrer Vorstellung eine richtig vorweihnachtliche Märchenstimmung im Saal, wobei die Kleinsten von ihnen zusätzlich ein breites Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer zauberten. So wurden sie zu Recht zusammen mit ihrem Leiter mit großem Applaus im Stehen hoch gefeiert!

Die Ballettschule Karthause bietet Tanzunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Koblenz, Bendorf, Vallendar und Lahnstein. Probestunde ist nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 0175/445 54 61 oder 0261/942 38 25 und www.ballettschule-karthause.de jederzeit möglich.