Koblenz

Buga-Freunde Koblenz waren unterwegs in Arenberg

Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Kürzlich besuchten 30 Vereinsmitglieder die Pfarrer-Kraus-Anlagen in Koblenz-Arenberg.

Anzeige

Rainer Weber führt die beiden Gruppen durch die religiös gestalteten Parkanlagen zwischen Arenberg und Immendorf gelegen. Er zeigte zuerst die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus. Beeindruckt von der Vielfalt der Baumaterialien begab sich die Gruppe dann in die Pfarrer-Kraus-Anlagen.

Rainer Weber erläuterte gerne den die einzelnen Themenbereiche vom Kreuzweg, über den Ölberg, den Garten Gethsemane, den Mariengarten, den Antoniusgarten bis hin zum Erlösergartens. Diese beeindruckenden Anlagen sind nach ihrem Begründer, dem katholischen Pfarrer Johann Baptist Kraus benannt. Er wurde 1834 Pfarrer in Arenberg und begann ab 1845 mit den ersten Bauarbeiten für die Anlage. Bis zu seinem Tod 1893 konzipierte und baute kontinuierlich an den Bauwerken. Heute zählt man etwa 60 Kapellen, Grotten und Bildstöcke sowie einen Kreuzweg.