Koblenz

Berliner Stadtreinigung und WWF gehen gemeinsam durchs Ziel

Das Foto zeigt (von links) Hans Herdes, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Erika Hoheisel, Manfred Pohlmann und Walter Busch. Herdes, Borck und Busch bildeten mit einem weiteren, erkrankten VDS-Mitglied das Preisgericht.
Das Foto zeigt (von links) Hans Herdes, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Erika Hoheisel, Manfred Pohlmann und Walter Busch. Herdes, Borck und Busch bildeten mit einem weiteren, erkrankten VDS-Mitglied das Preisgericht. Foto: Verein Deutsche Sprache

Im zwölften Wettbewerb „Werbewerke“ der Regionalgruppe 56 im Verein Deutsche Sprache (VDS) teilen sich beide den Ersten und Zweiten Preis.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Kürzlich fand in den Räumen der Sparkasse Koblenz die Preisverleihung im Wettbewerb für guten, einfallsreichen Einsatz der deutschen Sprache in der Werbung statt. Nach einem Grußwort von Jörg Perscheid, Sparkassenvorstand, dankte der Regionalleiter Prof. Dr. Heinz-Günther Borck Sparkasse Koblenz und Lottostiftung Rheinland-Pfalz für die seit 2008 gewährte Unterstützung des Wettbewerbs für „Werbung, die wirklich wirbt und nicht verwirrt“.

Das Foto zeigt Sparkassenvorstand Jörg Perscheid.

Verein Deutsche Sprache

Das Foto zeigt die Urkundenübergabe des Hauptpreises durch Regionalleiter Prof. Borck an Erika Hoheisel.

Verein Deutsche Sprache

Das Foto zeigt (von links) Hans Herdes, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Erika Hoheisel, Manfred Pohlmann und Walter Busch. Herdes, Borck und Busch bildeten mit einem weiteren, erkrankten VDS-Mitglied das Preisgericht.

Verein Deutsche Sprache

Das Foto zeigt einen der beiden Siegerbeiträge – das Antimüllplakat vom WWF.

Verein Deutsche Sprache

Das Foto zeigt den zweiten Siegerbeitrag – einen Entsorgungsbehälter der Berliner Stadtreinigung.

Verein Deutsche Sprache

Das Foto zeigt die Lidl-Werbung die einen „Sprachrüffel“ erhielt.

Verein Deutsche Sprache

Nach einem Überblick über die bisherigen Wettbewerbsergebnisse verkündete er die überraschende Entscheidung des Preisgerichts, den Ersten und Zweiten Preis gemeinsam als Hauptpreis der Einsenderin Erika Hoheisel zuzusprechen. Ihre Einsendungen 1.) des Antimüllplakats des WWF, das einen Delphin – ohnehin menschenfreundlicher Sympathieträger unter den Tieren – mit einem Maul voller Müll und dem Spruch „Wir haben die Schnauze voll“ zeigt und damit konkretes Bild und Redensart miteinander verbindet, und 2.) der Kette von werbenden Entsorgungsbehältern der Berliner Stadtreinigung am (spaßig in Putzdamer umbenannten) Potsdamer Platz, die ähnlich unter anderem Redensarten wie „Du bist voll in Ordnung“ mit dem konkreten Entsorgungszweck (nur bei vollem Behälter ist die Welt in Ordnung) bündelt, erhielten die gleiche Stimmenzahl.

Den Dritten Preis errang die Werbung der Pforzheimer Schuhfirma Vamos (spanisch = wir gehen), die mit dem Spruch „Wenn du gut gehst, geht’s dir gut“ mindestens Gesundheitsbewusste nachhaltig anspricht.

Die Produktwerbung der Gesundbrunnen Tönnissteiner GmbH für die neue Linie „Mild“ zieht als Mild-Wechsel, bei dem der Autofahrern und Naturfreunden bekannte, Aufmerksamkeit heischende Wildwechsel anklingt, die Augen auf sich: Sonderpreis!

Seit 2015 werden auch „Sprachrüffel“ an Firmen verteilt, die meinen, in Deutschland mit einer Werbung ohne Deutsch auskommen zu sollen. Diesmal traf es die Lidl Dienstleistung GmbH, die ihre zeitlich befristeten Niedrigpreisangebote dem deutschen Kunden als „Nice Price Days“ anbietet, obgleich Umfragen ergeben, dass großen Teilen potentieller Kunden diese „Werbung“ lästig, oft sogar unverständlich ist.

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von Liedern des in Engers lebenden bekannten Liedermachers und Sängers Manfred Pohlmann, der wie in vergangenen Jahren am Schluss der Veranstaltung das schöne, heute aktueller denn je klingende alte Volkslied „Die Gedanken sind frei“ sang – die Anwesenden sangen mit.