Urmitz

50 Jahre Musikverein Urmitz/Rhein sind nun Geschichte

Foto: privat

Das letzte Event im Jubiläumsjahr, die große MVU-Geburtstagsparty beendete das bisher wohl erfolgreichste Jahr der jungen Vereinsgeschichte. Es war eine fulminante Party in Verbindung mit dem Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Es war ein wunderschöner Abend, den die vielen Besucher erlebten, nicht zuletzt durch die großartigen musikalischen Darbietungen der eingeladenen Gastvereine. Den Anfang machte die Blaskapelle Ettringen, die gleich zu Beginn mit einem tollen Auftritt aufwartete. „Musik ist Trumpf“, war der erste Titel ihres Auftritts. Hervorragende Solisten zeigten ihr großes Können vor einem begeisterten Publikum. Als zweiten Verein kam die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr aus Spay zum Einsatz, die unter anderem das Musikstück „Am wunderschönen Rhein“ intonierte, ein Lied, welches genau zu unserer Heimat passte. Da durfte auch das Lied von der „Vogelwiese“ nicht fehlen, das an diesem Abend gleich mehrfach erklang. Ein Ohrwurm, den viele der Zuhörer kannten und auch zum mitsingen anregte. Unser Patenverein Musikverein Harmonie Gresaubach lies es sich ebenfalls nicht nehmen, die weite Reise aus dem Saarland zu uns anzutreten. Sie hatten sogar ihren Ortsvorsteher Fred Metschberger mitgebracht, der in seiner Rede noch einmal den Werdegang der nun schon so langen Freundschaft mit dem MV Gresaubach darlegte. Musik kennt keine Grenzen, waren seine treffenden Worte an diesem Abend. Er lud den MVU ein, im nächsten Jahr das 120-jährige Jubiläumsfest des Musikvereins Gresaubach zu besuchen. Das Feuerwehrorchester Koblenz-Lay war ebenfalls nach Urmitz angereist, ein Musikverein, mit dem uns auch eine langjährige Freundschaft verbindet. Bei den Layern war unter anderem der bekannte „Fliegermarsch“ zu hören, der zum mitsingen und mitklatschen animierte. Den Abschluss eines denkwürdigen Abends bildeten die Rheinischen Musikfreunde aus Kettig, die mit ihrem Dirigenten Dominik Misterek bereits zu vorgerückter Stunde die Zuhörer noch einmal zu Beifallsstürmen hinriss. Da gab es schon mal Tonfolgen zu hören, die in keiner Partitur stehen und nur mit Blick auf den Dirigenten zu meistern sind. Das haben die Kettiger fantastisch hinbekommen.

Foto: privat

Zwischen den Auftritten der einzelnen Vereine gab es noch ein kurzes Begrüßungswort vom Vorsitzenden Klaus-Richard Both und auch vom Schirmherrn des Jubiläums, Ortsbürgermeister Norbert Bahl, der die Arbeit und den Stellenwert des MVU aufs Höchste lobte. Der Neuwieder Landrat Achim Hollerbach als Vorsitzender des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz zollte dem MVU großen Respekt für sein grandioses Jubiläumsjahr.

Kreismusikverbandsvorsitzender Peter Gerhards hatte als Überraschung die Bronzene Plakette des Landesmusikverbandes mitgebracht, die er feierlich an den Vorsitzenden und seinen Vertreter Wilfried Weiler sowie an den musikalischen Leiter des Stammorchesters Christoph Müller überreichte. Die Plakette wird bei uns einen würdigen Platz finden und wir sind sehr stolz auf diese hohe Auszeichnung.

Foto: privat

Dank der vielen Helfer war diese Veranstaltung auch hinter den Kulissen toll geplant und organisiert. Ein großes Lob an alle Beteiligten. Ob Moderation, Bedienung der Gäste, Cocktailbar, Theke, Weinausschank oder der „Futtertrog“, alles war personell bestens bestückt.

Der Musikverein hat gezeigt, dass auch in einem Jubiläumsjahr Großartiges geleistet werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Bewährt hat sich die Bildung von Arbeitskreisen, die jeder für sich die einzelnen Events geplant und durchgeführt haben. Nehmen wir alle den Schwung und die Begeisterung aus diesem Jubiläumsjahr auch in die kommenden Jahre mit, wo bereits 2020 als nächstes Hauptereignis die große USA-Reise im Blickfeld ist. Nähere Einzelheiten dazu gibt es zu gegebener Zeit.

Wir als Verein würden uns sehr freuen, wenn noch mehr junge oder jung gebliebene dem Verein beitreten als aktive oder fördernde Mitglieder. Näheres dazu können Sie gerne auf unserer Internetseite unter www.mv-urmitz.de nachlesen. Auch bei Facebook sind immer die neuesten Meldungen zeitnah vertreten.

Bericht von: Friedhelm Müller