Plus
Rheinland-Pfalz

Vor 50 Jahren wurde Helmut Kohl Ministerpräsident: Reben, Rüben und Reformstau

Von Wolfgang Jung
Inmitten des wilden Jahres 1969 wird Helmut Kohl Regierungschef in Mainz – die Basis für seine spätere Karriere in Bonn und Berlin.  Foto: dpa
Inmitten des wilden Jahres 1969 wird Helmut Kohl Regierungschef in Mainz – die Basis für seine spätere Karriere in Bonn und Berlin. Foto: dpa

Es begann an einem Montag in Mainz, vor 50 Jahren. In seiner rheinland-pfälzischen Heimat trat der Christdemokrat Helmut Kohl das Amt des Ministerpräsidenten an – mit 39 Jahren. Bis heute war kein Länderchef jünger. Kohls Regierungsantritt am 19. Mai 1969 war der regionale Beginn einer letztlich internationalen Karriere. In einem Jahr globaler Umbrüche startete der CDU-Politiker aus der Pfalz in wahrlich turbulenten Zeiten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es war eine große Herausforderung für uns alle“, erinnert sich Parteikollege Bernhard Vogel, damals Kultusminister und später Kohls Nachfolger als Ministerpräsident. In dem landwirtschaftlich geprägten Bundesland mit „Rüben und Reben“-Image herrschte damals erheblicher Reformbedarf. Ein halbes Jahrhundert ist Kohls Amtsantritt jetzt her. Doch wenn Vogel in seinem Haus in Speyer darüber ...