Plus
Mainz/Köln

Peter Kohlgraf über Frauen und Zölibat: Mainzer Bischof für Reformen

Bischof Peter Kohlgraf
Bischof Peter Kohlgraf Foto: dpa

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf setzt sich für Reformen in der katholischen Kirche ein. Es gebe eine Kluft zwischen Kirche und Lebenswirklichkeit der Menschen, sagte Kohlgraf dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zu deren Überwindung könne der „synodale Weg“ beitragen, ein von den deutschen Bischöfen angestoßener Reformprozess als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich werbe sehr dafür, den Weg nicht von vornherein schlechtzureden, sondern ihn als Chance zu begreifen, dass die Themen auf den Tisch kommen, die jetzt dran sind.“ Der Mainzer Bischof plädierte etwa für Änderungen der katholischen Sexualmoral und der Haltung zur Rolle der Frauen. Er habe den Aktivistinnen von „Maria 2.0“, ...