Eppenberg

Ministerium: Mega-Hühnerfarm bedroht heimische Betriebe

Eine Mega-Hühnerfabrik soll in Rheinland-Pfalz entstehen. Gegen diese Pläne formiert sich Protest. Foto: dpa
Eine Mega-Hühnerfabrik soll in Rheinland-Pfalz entstehen. Gegen diese Pläne formiert sich Protest. Foto: dpa

Das Umweltministerium in Mainz hat auf die Pläne niederländischer Investoren reagiert, im Kreis Cochem-Zell eine Mega-Hühnerfarm bauen zu wollen. „Wir werden darauf achten, dass alle emissions- und tierschutzrechtlichen Voraussetzungen sorgfältig geprüft werden“, sagt Staatssekretär Thomas Griese.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Wir setzen uns für den Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft und gegen industrielle Massentieranlagen ein. Die Mega-Anlagen sorgen für zahlreiche Probleme“, fährt er fort. Dazu gehörten zum Beispiel der massive Einsatz von Antibiotika, oder Emissionen von Geruch oder multiresistenten Krankheitserregern. „Auch das Argument der Schaffung neuer Arbeitsplätze geht nach Meinung des Ministeriums ins Leere. “Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn mit der Ausweitung großer, industrieller Tierhaltungsanlagen wird unsere mittelständische landwirtschaftliche Produktion verdrängt."


Mega-Hühnerfarm in der Eifel auf einer größeren Karte anzeigen

Die Niederländer Pieter und Johan Smits wollen in Eppenberg (Kreis Cochem-Zell) eine Legehennenfarm für 480.000 Tiere bauen. Im Nachbarkreis Vulkaneifel war das Projekt gescheitert.