Plus
Rheinland-Pfalz

Grün wird gelb: Trockenheit belastet Umwelt und Wirtschaft

Von dpa
Touristen betrachten am 2. Juni 2020 die Zollburg Pfalzgrafenstein von einer Landzunge aus. Aufgrund der Trockenheit sinken am Rhein die Pegelstände.
Touristen betrachten am 2. Juni 2020 die Zollburg Pfalzgrafenstein von einer Landzunge aus. Aufgrund der Trockenheit sinken am Rhein die Pegelstände. Foto: Thomas Frey (dpa)

Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage zwar Regen voraus. Um die anhaltende Trockenheit zu beenden, dürfte dies aber kaum reichen. In Städten wie Mainz und Trier hat Wassermangel viele Wiesen schon gelb werden lassen, und die Menschen kommen mit dem Bewässern von Balkon und Garten kaum nach.

Lesezeit: 4 Minuten
Dabei hat der Sommer aus Sicht der Meteorologen gerade erst begonnen, im Kalender steht der Sommeranfang erst am 20. Juni. Ein Überblick: WALDZUSTAND: Noch nie sind so viele Bäume dürrebedingt gestorben wie 2019 - und diese Entwicklung setzt sich auch im laufenden Jahr fort, heißt es im Umweltministerium in Mainz. Allein bis ...