Rheinland-Pfalz

„A.C.A.B.“, „FCK CPS“: Polizisten werden immer häufiger beleidigt

Polizei in Sachsen
Die wachsende Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit gegen Polizeibeamte beschäftigt die Innenminister der Länder. Foto: Sebastian Willnow

Ist Rheinland-Pfalz. Polizisten im Land müssen sich im Dienst immer häufiger Beleidigungen anhören. Wurden im Jahr 2011 noch 419 Beleidigungsdelikte erfasst, stieg die Zahl solcher Delikte kontinuierlich bis auf 1407 im vergangenen Jahr, wie das Innenministerium auf eine CDU-Anfrage mitteilte.

Anzeige

Das Ministerium erklärte weiter, schon das Tragen einer Kleidungsstücks mit der Abkürzung „A.C.A.B.“ (All Cops Are Bastards – Alle Polizisten sind Bastarde) oder „FCK CPS“ (Fuck the Cops) in der Öffentlichkeit sei eine Ordnungswidrigkeit. Eine Geldbuße werde fällig. Im vergangenen halben Jahr seien elf solche Ordnungswidrigkeiten registriert worden.