Plus
Montabaur

United Internet will eigenes Netz: Aber nicht um jeden Preis

Foto: dpa

Trotz hoher Ausgaben will die United-Internet-Gruppe mit ihrer Tochter 1&1 Drillisch ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen – aber nicht um jeden Preis. Das Unternehmen beteilige sich an der Auktion der 5G-Frequenzen, „weil wir da eine große Chance für unser Unternehmen sehen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ralph Dommermuth am Donnerstag.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings hänge die Entscheidung vom Verlauf der Auktion in Mainz ab: „Wenn es für uns wirtschaftlich vernünftig funktioniert, wollen wir eigene Frequenzen erwerben. Wenn es nicht vernünftig funktioniert, bleiben wir beim bestehenden Business-Modell.“ Der Aufbau eines eigenen Netzes anstelle des Bezugs von Leistungen der bisherigen Netzbetreiber biete eine Reihe von Vorteilen, ...