Plus
Mainz

Debatten im Landtag: Trumps Strafzölle sind Drama für die Winzer

Von Sofia Grillo
Die Blätter der abgeernteten Weinbergen an der Mosel schillern in gelb- grünen Farben (Archivbild vom Oktober 2018)
Die Blätter der abgeernteten Weinbergen an der Mosel schillern in gelb- grünen Farben (Archivbild vom Oktober 2018) Foto: dpa

Weltpolitische Krisen twittert US-Präsident Donald Trump schon mal gerne vor dem Frühstück herbei. Dass er nun aber auch noch die Businesspläne vieler rheinland-pfälzischer Winzer durchkreuzt, ist neu. Seit Freitag gelten US-Strafzölle auf EU-Importe. Die sind für viele Weinbauern in Rheinland-Pfalz existenzbedrohend, macht Marco Weber, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, deutlich. Die Liberalen machen das Thema deshalb zur Aktuellen Debatte im Landtag.

Lesezeit: 1 Minute
„Ein Freihandelsabkommen mit Obama wäre besser gewesen als ein Handelsstreit jetzt mit Trump“, kritisierte Weber die Bundesregierung. Die FDP-Fraktion spricht sich dafür aus, dass der Bund und die EU den Dissens mit den USA schnellstmöglich beilegen – anstatt ihn mit eigenen Zöllen weiter anzuheizen. Man solle stattdessen erneut über ein ...