Westerburg

Westerburg: Bombendrohung am Amtsgericht

Eine Bombendrohung legte am Mittwochmorgen für mehrere Stunden den Dienstbetrieb am Amtsgericht in Westerburg lahm.
Eine Bombendrohung legte am Mittwochmorgen für mehrere Stunden den Dienstbetrieb am Amtsgericht in Westerburg lahm. Foto: MichaelWenzel

Eine Bombendrohung hielt in Westerburg Polizei und Justiz am Mittwochmorgen in Atem. Das Gerichtsgebäude wurde evakuiert. Nach mehr als drei Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

Anzeige

Von unserem Redakteur Michael Wenzel

Eine Bombendrohung legte am Mittwochmorgen für mehrere Stunden den Dienstbetrieb am Amtsgericht in Westerburg lahm. Ein Justizbediensteter hatte kurz vor 7 Uhr routinemäßig den Briefkasten geleert und dabei einen unverschlossenen und unbeschrifteten Briefumschlag entdeckt. Darauf war zu lesen, dass in dem Gerichtsgebäude eine Bombe hochgehen würde.

„Heute ist hierzu ein perfekter Tag“, stand darauf zu lesen. Der Text war mit Hilfe von aufgeklebten Zeitungsausschnitten hergestellt worden. Alle Mitarbeiter wurden daraufhin aufgefordert, das Gebäude unverzüglich zu verlassen. Die Polizei suchte mit Spürhunden das Gerichtsgebäude gab, Sprengstoff wurde keiner gefunden. Gegen 10.20 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, Mitarbeiter und Besucher hatten wieder ungehinderten Zugang zum Gebäude.