Plus
Westerwaldkreis/Koblenz

Drogenhaus: Telefonmitschnitte als Beweis vorgelegt

Von Susanne Willke
Foto: dpa

Fünf Männer plünderten im April des Jahres eine illegale Drogenplantage in Wallmerod. Weil einer der Beteiligten abgehört worden war, flog der Diebeszug auf, und die Männer müssen sich vor dem Landgericht Koblenz wegen Diebstahl und Drogenhandels verantworten. Am siebten Prozesstag ließen die Richter Telefonmitschnitte vorspielen und übersetzen. Sie beweisen, wie genau sich über den Ablauf des Einbruchs verständigt haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die telefonischen Gesprächspartner sind zwei der Angeklagten, die in Nordrhein-Westfalen wohnen. Davon ist einer der Cousin des Hauptangeklagten, der wiederum in der Verbandsgemeinde Montabaur gewohnt und mutmaßlich den Anstoß für die Straftat gegeben hat. Der jedoch schiebt eben diese Schuld auf einen der Betreiber der illegalen Drogenplantage in Wallmerod. Angeblich ...