Plus
Montabaur

Alkohol am Steuer: Schüler informierten sich über die Gefahren

Von Elias Müller
Die Organisatoren der „Don't drink and drive Academy“ boten nicht nur einen Fahrsimulator an, sondern hatten auch Promille-Brillen im Gepäck und machten mit den Schülern Reaktionstest, an denen sie die Wirkung von Alkohol auf die Sinne erklärten.
Die Organisatoren der „Don't drink and drive Academy“ boten nicht nur einen Fahrsimulator an, sondern hatten auch Promille-Brillen im Gepäck und machten mit den Schülern Reaktionstest, an denen sie die Wirkung von Alkohol auf die Sinne erklärten. Foto: Elias Müller

Neun Berufsschulen in Rheinland-Pfalz besucht die „Don't drink and drive Academy“ (DDAD-Academy) in diesem Jahr, um über die Gefahren von Alkohol am Steuer aufzuklären. Auch die Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) in Montabaur hatten die Möglichkeit, sich am Promille-Fahrsimulator, bei Reaktionstests und im persönlichen Gespräch über das Autofahren unter Alkoholeinfluss zu informieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Team der DDAD-Academy hatte dabei nicht nur viele Informationen, sondern auch Vieles zum Ausprobieren mit in den Westerwald gebracht. Am meisten begeisterte die Schüler der sehr realistisch gestaltete Fahrsimulator: Während man in dem Auto saß, wurde auf eine Leinwand die Simulation der Fahrt projiziert. Dabei konnten die Schüler in ...